International
Wirtschaft

Scholz stimmt Deutsche auf grössten Umbruch seit 100 Jahren ein

Scholz stimmt Deutsche auf grössten Umbruch seit 100 Jahren ein

15.12.2021, 10:09
Mehr «International»
epa09642583 German Chancellor Olaf Scholz gives a government declaration during a session of the German Bundestag in Berlin, Germany, 15 December 2021. EPA/FILIP SINGER
Scholz wendet sich an die DeutschenBild: keystone

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Menschen in Deutschland auf den grössten Umbruch von Wirtschaft und Produktion seit 100 Jahren eingestimmt.

«Hinter uns liegen 250 Jahre, in denen unser Wohlstand auf dem Verbrennen von Kohle, Öl und Gas gründete. Jetzt liegen vor uns etwa 23 Jahre, in denen wir aus den fossilen Brennstoffen aussteigen müssen und aussteigen werden», sagte Scholz in seiner ersten Regierungserklärung als Kanzler am Mittwoch im Bundestag.

Bis 2045 müsse Deutschland klimaneutral sein. Die Regierung sei dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet und werde zu seinem Erfolg beitragen. «Damit liegt vor uns die grösste Transformation unserer Industrie und Ökonomie seit mindestens 100 Jahren.»

Scholz sagte, die neue Regierung sei eine Regierung des Fortschritts - und zwar des sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Fortschritts. «Wir sind eine Regierung des technischen Fortschritts, weil wir nur mit technischem Fortschritt klimaneutral werden können und weil Deutschland und Europa nur so mithalten können im globalen Wettbewerb», betonte er.

Veränderung falle schwer, sagte Scholz. So sei «Made in Germany» immer ein Gütesiegel gewesen. Die Versuchung sei gross, bislang Erfolgreiches immer weiterzumachen. Doch neue Wege müssten eingeschlagen werden.

Scholz war vor einer Woche im Bundestag zum Kanzler gewählt worden. Nach dem knappen Wahlsiegd er Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl Ende September hatte er mit Grünen und Liberalen eine «Ampel»-Koalition ausgehandelt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zaunkönig
15.12.2021 10:31registriert November 2015
Ich traue "den Deutschen" tatsächlich zu, dass sie derart neue Wege gehen, die Menschen weltweit zu inspieren vermögen. Ich würde es uns und Europa wünschen, dass die neue Bundsregierung Akzente setzt auf die die junge und die kommenden Generationen warten. Nach 16 Jahren Stillstand wird's ja auch allmählich Zeit, dass es wieder voran geht. "Allez les Allemands"
14525
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
15.12.2021 12:53registriert Dezember 2018
Erschreckend finde ich das in einer Demokratie eine Reibungsloses Amtsübergabe weltweit Beachtung finden muss... Das sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein, nicht so ein Januar Debakel wie in 🇺🇸...
806
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
15.12.2021 12:11registriert Februar 2014
Und BMW so: Wir haben da einen supidupi Hybrid-Panzer.
9023
Melden
Zum Kommentar
80
Eingefrorene russische Vermögen könnten schon bald die Ukraine finanzieren
Die Regierungen der USA und Grossbritanniens drängen darauf, die Zinserträge eingefrorener russischer Gelder an die Ukraine zu überweisen. Die Gelder würden für Munitionskauf und den Wiederaufbau der Ukraine verwendet.

Die Ukraine braucht dringend Munition und Geld. Der Munitionsmangel ist zu einem Grossteil auf beschränkte Produktionsmöglichkeiten zurückzuführen. Dass Geld fehlt, ist jedoch auf fehlenden politischen Willen zurückzuführen, wie der Economist schreibt.

Zur Story