International
Wirtschaft

Evergrande: Chinesischer Immobilienriese beantragt US-Gläubigerschutz

Hoch verschuldeter chinesischer Immobilienriese beantragt Gläubigerschutz in den USA

18.08.2023, 06:24
Mehr «International»

Der hoch verschuldete chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat am Donnerstag in den USA Gläubigerschutz beantragt. Damit wolle sich der Konzern vor Forderungen von Gläubigern in den USA schützen, wie US-Medien berichteten.

epa09479218 A woman walks past the Evergrande Center in Shanghai, China, 21 September 2021. Evergrande Group is China?s real estate conglomerate and the world?s most indebted property developer. Stock ...
Das Evergrande Centerin in Shanghai.Bild: keystone

Wie der Finanzdienst Bloomberg und andere US-Medien unter Berufung auf Gerichtsunterlagen berichteten, beantragte der Konzern am in Manhattan Gläubigerschutz nach Kapitel 15.

Der chinesische Konzern steckt in einer tiefen Krise und gilt als das am höchsten verschuldete Immobilienunternehmen der Welt. Evergrande hatte Schulden von mehr als 300 Milliarden Dollar angehäuft. Im Januar 2022 kündigte der Konzern einen Restrukturierungsplan an.

Symbol für die Branche

Der chinesische Immobiliensektor befindet sich seit geraumer Zeit in einer schweren Krise, für die Evergrande zum Symbol wurde. Die Immobilienkrise wirkt sich auch auf andere Wirtschaftssektoren aus.

Zuletzt wuchs die Sorge um einen weiteren grossen chinesischen Immobilienentwickler. Das Unternehmen Country Garden stürzte an der Börse ab, nachdem es zwei Kuponzahlungen für US-Dollar-Anleihen verpasst hatte. Zwar handelt es sich nur um Zinszahlungen in Höhe von 22.5 Millionen US-Dollar. Dennoch wurden sofort Erinnerungen an Evergrande wach, wo die Probleme ähnlich begonnen hatten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deutscher Student rast mit 148 km/h über den Hockenheimring – auf einem «Bobby-Car»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Aktie von Snapchat-Firma schiesst um ein Viertel hoch

Ein deutliches Umsatzplus im vergangenen Quartal hat der Wall Street den Glauben an die Foto-App Snapchat zurückgegeben. Die Aktie des Mutterkonzerns Snap sprang im nachbörslichen Handel am Donnerstag um mehr als ein Viertel hoch.

Zur Story