International
Wirtschaft

Bill Gates will fast sein gesamtes Vermögen an Stiftung geben

epa10003334 US Businessman Bill Gates poses on the red carpet, for the Time 100 Gala, which is held annually to celebrate the release of the magazine?s list of the '100 Most Influential People in ...
Microsoft-Gründer Bill Gates.Bild: keystone

Bill Gates will fast sein gesamtes Vermögen an Stiftung geben

15.07.2022, 11:4715.07.2022, 14:37
Mehr «International»

Microsoft-Gründer Bill Gates möchte umgehend rund 20 Milliarden US-Dollar an seine Stiftung übertragen. «Ich habe vor, praktisch mein gesamtes Vermögen an die Stiftung zu geben. Ich werde auf der Liste der reichsten Menschen der Welt nach unten rutschen und schliesslich ganz verschwinden», schrieb der 66-Jährige auf Twitter.

In seinem Blog erklärte Gates, dass mit den 20 Milliarden Dollar das Budget der Gates-Stiftung auf 9 Milliarden US-Dollar pro Jahr erhöht werden soll. Die Stiftung hatte er mit seiner Ex-Frau Melinda gegründet. «Dass ich dieses Geld gebe, betrachte ich keineswegs als Opfer», schrieb Gates. Die Summe solle noch in diesem Monat übertragen werden.

Bill Gates, der 1975 zusammen mit Paul Allen den späteren IT-Riesen Microsoft gegründet hatte, gilt als einer der reichsten Menschen der Welt. Dem Magazin «Forbes» zufolge soll das Vermögen des 65-Jährigen mehr als 102 Milliarden US-Dollar betragen (was derzeit rund 100 Milliarden Euro entspräche). Damit steht er auf Platz fünf der globalen Superreichen-Liste. Diese führte er über viele Jahre an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So reich ist Witwe Jobs
1 / 14
So reich ist Witwe Jobs
Laurene Powell Jobs, die Witwe des verstorbenen Apple-Mitgründers Steve Jobs, ist Schätzungen zufolge die viertreichste Frau der Welt. Ihr Gesamtvermögen soll sich gemäss Berechnungen der Website wealthx.com auf 14,1 Milliarden US-Dollar belaufen. Damit zählt sie zu den 50 reichsten Menschen.
quelle: getty images north america / stephen lam
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum dich die Inflation betrifft & was der Leitzins damit zu tun hat – kurz erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pontifax
15.07.2022 12:19registriert Mai 2021
Es wird sicher wieder welche geben, die sogar hinter dieser Handlung irgend eine Verschwörung wittern...
9423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hardy18
15.07.2022 12:12registriert Oktober 2015
Hoffen wir dass das Geld auch da ankommt wo es wirklich gebraucht wird. Und sich nicht andere damit bereichern.
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
15.07.2022 13:54registriert Februar 2014
Auf Telegram laufen sicher schon die Server heiss, weil die Hohlköpfe und Flacherdler genau zu wissen glauben, dass Gates, sicher mit Sorros zusammen, damit die Weltübernahme plant. 🤣
358
Melden
Zum Kommentar
45
    Trump war «angepisst» wegen Jeff Bezos – nach einem Anruf spurt der Amazon-Chef wieder
    Amazon wollte die preislichen Auswirkungen von Trumps massiven Zöllen auf in China hergestellte Waren den Kunden beim Einkauf teilweise anzeigen. Daran hatte der US-Präsident gar keine Freude – weswegen er Jeff Bezos schnell wieder auf Linie brachte.

    Meta, Google, Amazon: Unvergessen sind die Bilder, wie die Bosse der US-Techkonzerne in Reih und Glied an Donald Trumps Amtseinführung aufmarschierten und dem neuen US-Präsidenten die Füsse küssten.

    Zur Story