meist klar
DE | FR
International
Wissen

Super-Impfstoff könnte jahrelang gegen Corona schützen – birgt aber Risiken

epa09199314 An Indian woman receives a shot of COVID-19 vaccine during the vaccination drive at CV Raman General Hospital in Bangalore, India, 14 May 2021. Bruhat Bengaluru Mahanagara Palike (BBMP) Ch ...
Eine indische Frau erhält eine Impfung gegen das Coronavirus, Bangalore.Bild: keystone

Super-Impfstoff könnte jahrelang gegen Corona schützen – birgt aber Risiken

Immer mehr Deutsche sind gegen das Coronavirus geimpft, doch der Schutz ist nicht von ewiger Dauer. Eine neue Methode könnte dieses Problem lösen – birgt aber auch Risiken.
14.05.2021, 20:09
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Wie lange wirkt die Corona-Impfung? Das ist eine der grossen ungeklärten Fragen in der Pandemie. Die Befürchtung ist, dass der Impfschutz der derzeit verwendeten Vakzine mit der Zeit abnimmt und gegen Virusvarianten wirkungslos oder zumindest schwächer wirksam sein könnte. Mehrere Start-ups arbeiten deshalb an einem Impfstoff , der über Jahre und auch gegen immer neue Mutanten immun machen soll.

Vermutlich sei jedes Jahr eine Auffrischungsimpfung nötig, um den Schutz der Impfung zu verlängern und neue Varianten abzuwehren, räumte der Chef des US-Pharmariesen Pfizer, Albert Bourla, kürzlich ein. Die bisher zugelassenen Impfstoffe sollen in erster Linie die Bildung von Antikörpern anregen, die das Virus erkennen und zerstören, bevor es eine Zelle infiziert.

Wissenschaftler arbeiten an einer universellen Corona-Impfung

Einige junge Biotechnologieunternehmen verfolgen einen anderen Weg. Sie versuchen mit ihren Vakzinen vor allem die T-Zellen zu stimulieren – also den Teil der Immunantwort, der sich darauf konzentriert, bereits infizierte Zellen zu finden und zu eliminieren, nicht das Virus selbst. Das heisst nicht, dass die bisherigen Impfstoffe gar keine T-Zellen-Antwort produzieren, das ist aber nicht ihr primäres Ziel. 

T-Zellen haben in der Theorie mehrere Vorteile gegenüber Antikörpern. Sie können länger im Körper überleben und reagieren auf Bestandteile des Virus, die wahrscheinlich seltener mutieren als diejenigen, die von Antikörpern erkannt werden.

3d rendered medically accurate illustration of white blood cells attacking a cancer cell
3D-Render weisser Blutkörperchen, zu welchen die T-Zellen gehören. Bild: Shutterstock

Super-Vakzin könnte «mehrere Jahre lang schützen»

In Frankreich verfolgt diesen Ansatz OSE Immunotherapeutics. Gerade hat das Biotech-Unternehmen begonnen, seinen Impfstoff in klinischen Studien zu erproben. «Er könnte mehrere Jahre lang schützen», sagt Unternehmenschef Alexis Peyroles.

Eine andere französische Firma, Osivax mit Sitz in Lyon, arbeitet ebenfalls an einer T-Zell-Impfung und verspricht einen «universellen» Impfstoff, der gegen jede mögliche Variante wirksam wäre. Die Regierung in Paris unterstützt die Forschung mit Millionensummen.

Unter den 400 Impfstoffentwicklungen, die die Weltgesundheitsorganisation ( WHO ) auflistet, sind nur wenige, die den Anspruch der universellen Wirksamkeit verfolgen. Das T-Zell-Vakzin des US-Unternehmens ImmunityBio ist das am weitesten fortgeschrittene derartige Projekt. Erste vorläufige Ergebnisse, die vergangenen Monat veröffentlicht wurden, sind überwiegend ermutigend.

Kritik: Virus könnte immun gegen Impfstoffe werden

Die neuen Impfstoffe sollen frühestens nächstes Jahr einsatzbereit sein. Viele Wissenschaftler betrachten die T-Zell-Impfstoffe mit Skepsis. «Die massenhafte Impfung erzeugt selbst einen evolutionären Selektionsdruck», sagt der britische Virologe Julian Tang. «Und dieser Druck kann das Virus dazu bringen, sich so zu entwickeln, dass es jedem Impfschutz entgeht.» Impfstoffe, die auf eine sehr weite Verbreitung ausgelegt sind, könnten deshalb ein «zweischneidiges Schwert» sein.

Eine weitere Frage ist, ob der Körper in der Lage sein wird, das Virus mit einer auf T-Zellen basierenden Reaktion zu bekämpfen. T-Zellen und Antikörper arbeiten zusammen, um eine Immunantwort im Körper zu bilden. Versagen die Antikörper, «nützen die T-Zellen nicht viel», sagt der französische Virologe Yves Gaudin. Er hat «Zweifel an der Wirksamkeit eines solchen Impfstoffs». Ein idealer Impfstoff wäre auf beiden Ebenen wirksam, sagt der Wissenschaftler.

Schutz für Menschen mit Vorerkrankungen

In Europa und den Vereinigten Staaten könnten T-Zell-Impfstoffe, sollten sie zugelassen werden, jenen Menschen verabreicht werden, die bereits eine Antikörper-Impfung erhalten haben. Ausserdem könnten die neuartigen Vakzine Menschen schützen, die aufgrund von Krankheiten wie Diabetes oder Krebs Schwierigkeiten haben, Antikörper zu bilden.

Der Impfstoff von OSE sei eine Möglichkeit, die derzeitigen Impfungen zu verstärken, sagt Firmenchef Peyroles. «Er würde die durch die ersten Impfstoffe hervorgerufene Reaktion ergänzen und verbreitern.» Bis zur Erreichung dieses Ziels liegt aber noch viel Arbeit vor den Unternehmen.

(mwe/t-online/AFP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12.05.2021 – Parmelin über die epidemiologische Lage
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Uno
14.05.2021 20:21registriert Oktober 2019
Hab 8-mal das Wort "könnte" gezählt. Das könnte also wirklich sehr interessant werden, könnte man meinen.
13914
Melden
Zum Kommentar
avatar
maddoxxx
14.05.2021 20:45registriert Februar 2017
Sobald ich was lese, in dem es um Forschung mit T-Zellen geht, muss ich immer an resident evil denken 🙈😅✌

Aber spannend, was so alles erforscht wird um das Virus einzudämmen 👍
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Püggel
14.05.2021 22:07registriert November 2020
Wissenschaft ist wiklich spannend. Ich wünsche mir noch viel mehr geniale, begeisterungsfähige Wissenschaftler die sich auch vor einem möglichen Scheitern nicht beirren lassen.
Erfolge wie die Entwicklung von RNA-Impfstoffen kommt nicht aus dem Nichts. Ich kann mir gut vorstellen dass 1000ende von 'könnte', ,'sollte' & 'vielleicht' dem Erfolg vorausgegangen sind.
444
Melden
Zum Kommentar
20
«Starship» erreicht diverse Meilensteine, überlebt aber Wiedereintritt nicht
Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum – wurde dann aber beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre zerstört.

Der dritte «Starship»-Testflug von SpaceX war zunächst ein Erfolg: Das Raumschiff konnte alle seine Triebwerke zünden und erreichte den Weltraum. Danach hat «Starship» die Triebwerke planmässig deaktivieren können.

Zur Story