DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Dieses Ranking zeigt die nützlichsten Reisepässe der Welt – und die Schweiz ist nicht mal auf Platz Eins

14.04.2015, 18:0915.04.2015, 09:00

Wer denkt, er könne nur mit dem roten Papier wedeln und werde freundlich in jedes Land gewunken, irrt sich. Auch Besitzer des Schweizer Passes können nicht visumfrei überall hinreisen. 

Nützlich ist unser Ausweis aber trotzdem: 142 Staaten können wir betreten, ohne vor der Einreise ein Visum beantragen zu müssen.

Diese Zahl beschert der Schweiz im «Passport-Ranking» von Arton Capital (ein Beratungsunternehmen, das sich mit Einbürgerungen beschäftigt) den fünften Platz – hinter diesen 13 Nationen: 

1 / 16
Die nützlichsten Reisepässe der Welt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Allerdings gibt das Ranking keine Auskünfte darüber, welche Länder den Unterschied machen – welche also für US-Amerikaner beispielsweise visumfrei zu bereisen sind, für Schweizer aber nicht. Dafür kann man die Pässe nach Farben ordnen, das ist doch auch was. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Vergewaltigung bei Videodreh: Neue Vorwürfe gegen Marilyn Manson
«Westworld»-Star Evan Rachel Wood beschuldigt ihren Ex-Freund Marilyn Manson, sich während der Produktion zu einem seiner Musikvideos vor laufenden Kameras an ihr vergangenen haben. 

Vor fast genau einem Jahr hat sich Schauspielerin Evan Rachel Wood mit schweren Missbrauchsvorwürfen gegen ihren Ex-Freund Marilyn Manson an die Öffentlichkeit gewandt. Eine neue Doku namens «Phoenix Rising», die beim renommierten Sundance Filmfestival Premiere feierte, lieferte nun weitere Details über ihre angeblich gewaltsame Beziehung zu dem Schockrocker.

Zur Story