Irak
Islamischer Staat (IS)

Brandstiftung und Plünderungen in irakischem Tikrit nach IS-Rückzug

Schiitische Milizen sollen Läden und Wohnhäuser in Tikrit ausgeraubt und angezündet haben.
Schiitische Milizen sollen Läden und Wohnhäuser in Tikrit ausgeraubt und angezündet haben.Bild: STRINGER/REUTERS

Brandstiftung und Plünderungen in irakischem Tikrit nach IS-Rückzug

04.04.2015, 07:08
Mehr «Irak»

Nach der Rückeroberung der irakischen Stadt Tikrit aus der Gewalt der Extremistenmiliz Islamischer Staat ist es den Behörden zufolge zu schweren Plünderungen und Brandstiftungen gekommen. Schiitische Milizen sollen Läden und Wohnhäuser ausgeraubt und angezündet haben.

Die Lage sei in den vergangenen zwei Tagen ausser Kontrolle geraten und chaotisch, sagte der Chef der Stadt- und Provinzverwaltung, Ahmed al-Kraim, am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Er sei deswegen in die Hauptstadt Bagdad geflohen.

Ein Parlamentsabgeordneter sprach von 400 Häusern und 500 Geschäften, die in Flammen aufgegangen oder geplündert worden seien. Ministerpräsident Haidar al-Abadi ordnete die Festnahme von Plünderern und anderen Gesetzesbrechern an.

Die irakische Armee hatte am Mittwoch unterstützt von Schiiten-Milizen die sunnitischen Extremisten nach wochenlangen Kämpfen aus Tikrit vertrieben und damit ihren grössten Erfolg im Kampf gegen die IS-Truppen gefeiert.

Tikrit ist die Heimatstadt des früheren Machthabers Saddam Hussein. Der Sunnit hatte mit Gleichgesinnten seiner Baath-Partei die Schiiten unterdrückt. IS-Kämpfer hatten das rund 160 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Tikrit gleich zu Beginn ihres rasanten Vormarsches im Juni vergangenes Jahres erobert. (viw/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!