Iran
Luftfahrt

Flugzeugabsturz in Teheran fordert Dutzende Tote – elf Überlebende

Flugzeugunglück im Iran

Flugzeugabsturz in Teheran fordert Dutzende Tote – elf Überlebende

10.08.2014, 08:1010.08.2014, 18:59
Mehr «Iran»
Ein erstes Video von der Absturzstelle – mitten in bewohntem Gebiet von Teheran.Video: YouTube / sadegh Ghorbani

Beim Absturz eines Passagierflugzeugs im Iran sind am Sonntag Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Propellermaschine des Typs Antonow An-140 der iranischen Sepahan Airlines verunglückte kurz nach ihrem Start auf dem Inlandsflughafen Mehrabad in der Hauptstadt Teheran.

Rettungskräfte bei den Trümmern.
Rettungskräfte bei den Trümmern.Bild: EPA/ISNA NEWS AGENCY

Laut Vize-Verkehrsminister Ahmed Madschidi waren 40 Passagiere und acht Crew-Mitglieder an Bord. 38 Menschen kamen ums Leben. Elf Verletzte wurden in ein Spital gebracht, ein Opfer erlag seinen schweren Verletzungen, wie die Nachrichtenagentur Irna wenig später unter Berufung auf den Politiker berichtete.

Zuvor hatte die Agentur einen Feuerwehrsprecher zitiert, der alle Passagiere für tot erklärte. Später war die Rede von neun Verletzten, die ins Spital gebracht worden seien. Zwei von ihnen schwebten in Lebensgefahr. Auch die Agentur Fars korrigierte die Opferzahl später nach unten und berichtete, dass 37 Leichen geborgen worden seien. Opfer am Boden gab es laut der nationalen Luftfahrtbehörde nicht.

Noch schlimmeres Unglück verhindert

Nach offiziellen Angaben schlug das Flugzeug um 09.18 Uhr Ortszeit (06.48 MESZ) im knapp fünf Kilometer entfernten Stadtteil Asadi unweit eines Marktes auf dem Boden auf, nachdem es eine Mauer und Bäume gestreift hatte. Ein noch schlimmeres Unglück wurde nur knapp vermieden, da sich zu diesem Zeitpunkt laut Augenzeugen zahlreiche Menschen auf dem rund 500 Meter entfernten Markt befanden.

Ursache des Absturzes der zweimotorigen Turbopropellermaschine war anscheinend ein Triebwerksschaden. Von der abgesperrten Absturzstelle stieg dichter schwarzer Rauch in den Himmel über der Hauptstadt. Auf dem Heckteil des verkohlten Wracks war das Delfin-Logo der Fluggesellschaft Sepahan Airlines zu erkennen.

Bei der Unglücksmaschine handelt es sich um eine Propellermaschine vom Typ Antonow An-140. Sie war demnach auf dem Weg nach Tabas im Osten des Landes. Sie stand im Dienst der Sepahan Airlines

Iranische Sicherheitskräfte bei einem Wrackteil.
Iranische Sicherheitskräfte bei einem Wrackteil.Bild: AFP

Das Flugzeug war Medienberichten zufolge auf dem Weg nach Tabas im Osten des Landes. Der Flughafen Mehrabad in der Nähe von Teherans Stadtzentrum ist der wichtigste Airport für Inlandsflüge. Die meisten internationalen Verbindungen starten auf Teherans weiter westlich gelegenem Imam-Khomeini-Flughafen.

Veraltete Flugzeuge und mangelhafte Wartung

Im Iran ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Flugzeugunglücken gekommen. Ein Grund dafür sind wohl veraltete Flugzeuge, mangelhafte Wartung und fehlende Ersatzteile infolge der internationalen Sanktionen gegen das Land.

Davon betroffen sind sowohl die staatlichen als auch die privaten Fluggesellschaften der Islamischen Republik, die wegen ihres umstrittenen Atomprogramms von den USA und der EU mit Wirtschaftssanktionen belegt worden ist. (mbu/erf/sda/afp)

Angebliche Absturzstelle in Teheran

Weitere Bilder zum Flugzeugabsturz.

(erf/sda//Reuters/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1