Islam
Gesellschaft & Politik

UNO warnt vor Genozid an Muslimen

Bild
Die 16-jährige Bilguissou Hassane mit ihrer zweijährigen Tochter fand im Hangar von Bangui Unterschlupf vor dem mordenden Mob. Bild: X03305
«Ethnische Säuberungen» in Zentralafrika

UNO warnt vor Genozid an Muslimen

Die Vereinten Nationen warnen vor einer «ethnischen Säuberung» in der Zentralafrikanischen Republik. 
10.03.2014, 23:2310.03.2014, 23:37
Mehr «Islam»

Die Vereinten Nationen warnen vor einer «ethnischen Säuberung» in der Zentralafrikanischen Republik. Fast die gesamte muslimische Minderheit sei aus Angst vor Angriffen christlicher Milizen geflohen, erklärte der UNO-Sonderberater für die Vorbeugung von Völkermord, Adama Dieng, am Montag in Genf.

«Wenn diejenigen, die diese schweren Verbrechen verüben, dafür nicht zur Rechenschaft gezogen werden, ist die Vermeidung eines Genozids unwahrscheinlich», fügte der ehemalige Bevollmächtigte des Internationalen Strafgerichtshofs für Ruanda hinzu.

Bild
Vorerst sind diese zwei muslimischen Teenager aus Bangui in Sicherheit. Bild: X03305

Dieng sprach sich für Ermittlungen durch die Chefanklägerin beim Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag, Fatou Bensouda, aus. Ausserdem sollte es nach seinen Worten ab Montag eine UNO-mandatierte Untersuchung in der Zentralafrikanischen Republik geben, «um sicherzustellen, dass die Verantwortlichen für diese Gräueltaten der Justiz nicht entkommen».

Der Bevölkerungsanteil der Muslime in der Zentralafrikanischen Republik sei infolge der Massenflucht von bislang 10 bis 15 Prozent auf zwei Prozent zurückgegangen.

Spirale der Gewalt

Den bisher in dem Land im Herzen Afrikas eingesetzten ausländischen Soldaten ist es nicht gelungen, die Spirale der Gewalt zwischen muslimischen und christlichen Milizen zu stoppen.

Diese war mit dem Sturz von Präsident François Bozizé durch die überwiegend muslimischen Seleka-Rebellen vor einem Jahr in Gang gesetzt worden. Die christlichen Anti-Balaka-Milizen reagierten darauf mit andauernden Racheaktionen. Tausende Menschen wurden getötet, ein Viertel der 4,6 Millionen Einwohner floh vor der Gewalt.

In der Zentralafrikanischen Republik sind derzeit 6000 Soldaten der Afrikanischen Union sowie 2000 französische Soldaten im Einsatz. Die Europäische Union hat zugesagt, bis zu tausend Soldaten zu stellen.

Bild
Französische Soldaten in Bangui. Bild: X01459

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon empfahl inzwischen, knapp 12'000 Blauhelme - Soldaten und Polizisten - in die frühere französische Kolonie zu entsenden. Dieng appellierte am Montag an «jeden Staat mit entsprechenden Möglichkeiten», sich an der «Rettung der Menschen in der Zentralafrikanischen Republik» zu beteiligen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1