Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

Die USA schicken mehr Helikopter in den Nordirak

Wegen der Exekution des jordanischen Piloten

Die USA schicken mehr Helikopter in den Nordirak

06.02.2015, 03:0606.02.2015, 10:05
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Nach der Ermordung eines jordanischen Kampfpiloten durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben die USA mehr Rettungshelikopter im Nordirak stationiert. Das sagte ein Mitarbeiter des US-Verteidigungsministeriums der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

Die USA wollen alles versuchen, dass verunglückte Piloten noch schneller gerettet werden können. 
Die USA wollen alles versuchen, dass verunglückte Piloten noch schneller gerettet werden können. Bild: AP/Getty Images Pool

Ihre Verlegung nach Erbil soll die Zeit zur Rettung verunglückter Piloten verringern, wie die «New York Times» berichtete. «Wir verbessern unsere Fähigkeiten in der Region weiter, auch im Zusammenhang mit der Rettung von Personal», sagte der Mitarbeiter weiter.

US-Piloten seien sich der Risiken bei ihren Luftangriffen auf den IS jederzeit bewusst. Zugleich gebe es aber eine «unerschütterliche Verpflichtung», diese im Fall eines Absturzes zu retten.

Dasselbe gelte auch für Piloten der Länder, die im internationalen Bündnis mit den USA Angriffe gegen den IS fliegen. «Flieger der Koalition gehen kein Risiko ein, das amerikanische Flieger nicht teilen», sagte der Mitarbeiter des Pentagon. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!