Islamischer Staat (IS)
USA

USA dementieren, dass IS jordanischen Jet abgeschossen hat

Unklare Informationen

USA dementieren, dass IS jordanischen Jet abgeschossen hat

25.12.2014, 08:17
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Gefangennahme des jordanischen Piloten durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verurteilt. Er forderte eine würdevolle Behandlung des Mannes.

Ban habe den Absturz der Maschine und die Gefangennahme des Piloten in Syrien mit Besorgnis zur Kenntnis genommen, hiess es am Mittwoch in einer von der UNO verbreiteten Erklärung. Die Kidnapper müssten den Mann «im Einklang mit den internationalen Menschenrechtsgesetzen» behandeln.

IS-Mitglieder haben den Pilot unter ihrer Kontrolle. Wer den Jet abgeschossen hat, ist unklar. 
IS-Mitglieder haben den Pilot unter ihrer Kontrolle. Wer den Jet abgeschossen hat, ist unklar. Bild: AP/Raqqa Media Center of the Islamic State group

Jordanische Militärkreise und die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatten am Mittwoch berichtet, dass der IS einen jordanischen Kampfjet bei der ostsyrischen Stadt Al-Rakka abgeschossen und den Piloten als Geisel genommen habe.

Auch die Terrormiliz selbst erklärte, für den Abschuss verantwortlich zu sein. Die USA dementierten dies jedoch. Nach Einschätzung der Behörden könnte der Absturz der Maschine auch «mechanisch» bedingt sein.

Jordanien beteiligt sich an der US-geführten Offensive gegen den IS, der mittlerweile weite Teile in Syrien und im Irak kontrolliert. Ban rief die Konfliktparteien dazu auf, eine «dauerhafte Lösung» für den Konflikt zu finden. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!