Israel
UNO

Hunderte UNO-Soldaten ziehen sich aus Pufferzone auf dem Golan zurück

Blauhelm-Soldaten auf dem Rückzug.
Blauhelm-Soldaten auf dem Rückzug.Bild: ATEF SAFADI/EPA/KEYSTONE
Nach Geiselnahmen

Hunderte UNO-Soldaten ziehen sich aus Pufferzone auf dem Golan zurück

15.09.2014, 16:2415.09.2014, 16:48
Mehr «Israel»

Hunderte entlang der Waffenstillstandslinie auf den Golanhöhen stationierte Blauhelmsoldaten haben am Montag die Pufferzone zwischen Israel und Syrien verlassen. Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete, rückten sie vom syrischen Teil des Golanplateaus in die israelisch kontrollierten Gebiete vor.

Ein langer Truppenkonvoi durchquerte demnach die 1974 eingerichtete Pufferzone Richtung Westen und entfernte sich dadurch von den Kampfzonen, in denen sich syrische Regierungstruppen und Aufständische seit Wochen heftige Gefechte liefern. 

Die Rebellen, darunter Einheiten der islamistischen Al-Nusra-Front, erobern nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gegenwärtig die gesamte Provinz Kuneitra, die auf dem bei Syrien verbliebenen Drittel der Golanhöhen liegt. 

Der Konvoi auf dem Weg  in die israelisch kontrollierten Gebiete.
Der Konvoi auf dem Weg  in die israelisch kontrollierten Gebiete.Bild: ATEF SAFADI/EPA/KEYSTONE

Kein Kommentar von der UNO

Von Seiten der UNO war zunächst zu Gründen und Gesamtumfang des Abzugs der Blauhelmtruppe keine Stellungnahme zu erhalten. In den letzten Wochen waren mehrfach dutzende UNO-Soldaten von Rebellenverbänden vorübergehend verschleppt oder beschossen worden. 

Mehr zum Thema

Die vor 40 Jahren gebildete UNO-Beobachtermission UNDOF besteht derzeit aus 1'223 Soldaten aus Irland, den Niederlanden und vier asiatischen Ländern. Ihre Mission war kürzlich bis zum Jahresende verlängert worden. (whr/sda/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!