Japan

39 Tote bei Unwettern in Japan

Starke Regenfälle

39 Tote bei Unwettern in Japan

21.08.2014, 18:0622.08.2014, 15:37
Mehr «Japan»
Bild
Bild: KIMIMASA MAYAMA/EPA/KEYSTONE

Schwere Unwetter haben im Westen Japans mindestens 39 Menschenleben gefordert. Die Zahl der Vermissten stieg nach Erdrutschen auf 43, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Starke Regenfälle unterbrachen die Rettungsarbeiten, Behörden riefen zur Evakuierung einiger Stadtteile in Hiroshima auf.

Rund 2700 Retter hatten in der Stadt etwa 700 Kilometer südwestlich von Tokio die ganze Nacht über fieberhaft nach Überlebenden gesucht. Sintflutartige Regenfälle hatten Erdrutsche und Überschwemmungen ausgelöst. Innerhalb von drei Stunden waren riesige Mengen Regen gefallen. Es habe mehr Niederschlag gegeben, als normalerweise im ganzen August falle, berichteten Medien.

Hunderte suchten in Notunterkünften Zuflucht. Viele Menschen wurden obdachlos. Etwa 1200 Haushalte waren von der Wasserversorgung abgeschnitten. Behörden warnten vor weiteren schweren Regenfällen, Überschwemmungen und Schlammlawinen.

Ministerpräsident Shinzo Abe kehrte aus seinen Ferien nach Tokio zurück. Das Verteidigungsministerium entsandte 600 Helfer nach Hiroshima, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Örtliche Stellen hatten um Unterstützung gebeten.

Die Behörden hatten am Mittwochmorgen vor Erdrutschen in dem besonders betroffenen Stadtteil Asakita gewarnt. Sie räumten aber ein, dass die Warnung möglicherweise zu spät gekommen war. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!