Japan

Japaner evakuieren Insel nach Vulkanausbruch 

Die japanischen Behörden geben an einer Pressekonferenz Auskunft über den Vulkanausbruch.
Die japanischen Behörden geben an einer Pressekonferenz Auskunft über den Vulkanausbruch.Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Japaner evakuieren Insel nach Vulkanausbruch 

29.05.2015, 06:1729.05.2015, 09:19
Mehr «Japan»

Nach einem Vulkanausbruch haben die Behörden die Evakuierung der südjapanischen Insel Kuchinoerabujima angeordnet. Betroffen seien rund 150 Bewohner, berichtete der Sender NHK am Freitag.

Ein heisses Gemisch aus Gas und flüssigem Fels sei auf der einen Seite des Vulkans ins Meer geflossen. Berichte über Opfer gab es zunächst nicht. Die Insel liegt rund 160 Kilometer südlich des seit der Atomkatastrophe von Fukushima 2011 abgeschalteten AKW Kyushu.

Am Mittwoch hatte das Atomkraftwerk die letzte Hürde vor dem Wiederanfahren genommen. Der Betreiber erklärte, der Vulkanausbruch stelle keine Gefahr für das AKW dar. In den vergangenen Wochen war eine zunehmende vulkanische Aktivität in Japan registriert worden. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!