Radamenes ist die wohl berühmteste Krankenpflegekraft Polens. Vielleicht liegt es an dem rührenden Umgang mit seinen Patienten: In einer Tierklinik weicht er operierten Katzen und Hunden nicht von der Seite, schenkt ihnen Umarmungen und putzt sie. Vielleicht liegt seine Bekanntheit aber auch daran, dass Radamenes kein Mensch ist – sondern ein Kater.
Als "Nurse Cat" ist das schwarze Tier im Internet bekannt, nachdem die polnische Newsseite «TVN Meteo» über Radamenes berichtet hat. Im polnischen Bydgoszcz, wo die Tierklinik steht, gehört der Kater fast schon zur Stammbelegschaft. «Er kuschelt und umarmt die kranken Tiere», sagt Tierärztin Lucyna Kuziel–Zawalich: «Er macht sie sauber und schläft an ihrer Seite. Vor allem bei den ernsten Fällen.»
Vielleicht liegt das daran, dass sich Radamenes gut in die Lage der schwerkranken Tiere versetzen kann. Denn als er mit einer Atemwegserkrankung in die Klinik kam, ging es ihm sehr schlecht: «Radamenes befand sich in einem schrecklichen Zustand», sagt die 46-jährige Kuziel–Zawalich «Metro.uk». Die Ärzte sahen kaum Überlebenschancen.
Doch der Kater wollte leben: «Als das Ende nah war, begann er zu kämpfen», sagt die Tierärztin. Die Krankenschwester versuchte nun, Radamenes gesund zu pflegen und tatsächlich konnte das Tier bald darauf seine Krankheit überwinden. «Er fühlte sich wieder pudelwohl.»
Die Tierklinik behielt den Kater und er begann fortan, sich um die anderen Tiere zu kümmern. Dabei macht Radamenes laut dem Klinikpersonal sogar vor Hunden nicht Halt. Kuziel–Zawalich hat ihre eigene Erklärung für das Verhalten: «Er war dem Tode selbst so nahe, deshalb will er jetzt anderen kranken Tieren helfen, ebenfalls wieder gesund zu werden.»