Der Kommandant des US-Marinestützpunkts Guantánamo Bay auf Kuba, Kapitän John Nettleton, ist entlassen worden. Das sagte Verteidigungsminister Chuck Hagel am Donnerstag. Grund sei ein «Vertrauensverlust in Nettletons Fähigkeit, zu führen», teilte die Marine mit.
Konkrete Gründe nannte die Marine wegen einer laufenden Untersuchung nicht, auch Hagel äusserte sich nicht weiter. Nettleton wurde vorübergehend auf einen Posten in Florida versetzt.
Nettleton wird laut dem Sender CNN vorgeworfen, eine Affäre gehabt zu haben, was ein Bruch militärischer Vorschriften wäre. Der Schritt folgt auf eine Untersuchung zum mysteriösen Tod eines Zivilangestellten der Marinebasis, wie der «Miami Herald» berichtete.
Dabei kam CNN zufolge heraus, dass die Frau des gestorbenen Angestellten eine Affäre mit Nettleton hatte. Dieser war seit 2012 Kommandant auf dem US-Stützpunkt Guantánamo. Er war aber nicht Befehlshaber über das rund 2000 Mitarbeiter zählende Gefangenenlager, das einer eigenen Kommandostruktur unterliegt. (feb/sda/dpa)