Kunst
Panorama

Dieser Künstler will ein Jahr lang täglich Sex mit einem anderen Mann haben 

Dieser Künstler will ein Jahr lang täglich Sex mit einem anderen Mann haben 

19.08.2014, 17:3220.08.2014, 11:32
«Save the Date»
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Kunst»

Gestatten, Mischa Badasyan, 26-jähriger Performance-Künstler aus Russland, der mit seinem nächsten Kunstprojekt wohl einigen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird: Ein Jahr lang will er jeden Tag mit einem anderen Mann Sex haben.  

«Save the Date» heisst das Projekt, das am 1. September starten wird. Auf Badasyans Blog wird akribisch Buch geführt werden und die Aktion soll periodisch durch Ausstellungen und Installationen begleitet werden. Er hat sich darauf vorbereitet: Er liess sich auf Geschlechtskrankheiten testen und überzeugte einen Kondomhersteller, ihn zu sponsoren. Ein deutscher Dok-Filmer wird ihn zeitweilig begleiten. Intimere Details sind bisher nicht bekannt.

Mehr zum Thema

Jeden Tag mit einem neuen Fremden Sex haben: Mit seinem Vorhaben übertreibe er lediglich eine alltägliche Realität, so Badasyan. Ausserdem wolle er den Zusammenhang zwischen Gelegenheitssex, Einsamkeit und das Konzept der Nicht-Orte des französischen Philosophen Marc Augé untersuchen. 

«Augé schrieb über Nicht-Orte in grossen Städten – Supermärkte, Einkaufszentren, Flughäfen, Autobahnen», so Badasyan im Interview mit dem US-Portal Mic. «An solchen Orten verlieren Menschen ihre Identität, es gibt keine Kommunikation und Menschen fühlen sich dort nirgends zugehörig. Und das alles führt unweigerlich zu Einsamkeit.» 

«Save the Date» soll jene Einsamkeit auf Badasyans Sexleben übertragen, da er erwartet, die meisten Begegnungen an Nicht-Orten zu erleben – nicht zuletzt im Internet, dem ultimativen Nicht-Ort. «Mit der Zeit werde ich wohl selber zum Nicht-Ort. Das wird wie im Supermarkt: Ich geh an mein Date. Ich komme danach zurück. Ich bleibe einsam.» 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5