Lateinamerika

Nach monatelangem Streit mit Ureinwohnern räumen orthodoxe Juden ein Dorf

Zusammenleben unmöglich

Nach monatelangem Streit mit Ureinwohnern räumen orthodoxe Juden ein Dorf

29.08.2014, 10:0929.08.2014, 10:37
Mehr «Lateinamerika»
Unzählige Vermittlungsgespräche blieben erfolglos: Die orthodoxen Juden räumen nach langen Streits mit Ureinwohnern ein Dorf in Guatemala.
Unzählige Vermittlungsgespräche blieben erfolglos: Die orthodoxen Juden räumen nach langen Streits mit Ureinwohnern ein Dorf in Guatemala.Bild: AFP

Nach Auseinandersetzungen mit Ureinwohnern in Guatemala hat eine Gemeinde orthodoxer Juden mit der Räumung eines Dorfes im mittelamerikanischen Land begonnen. Ein Treffen beider Seiten am Mittwoch hatte zu keiner Einigung geführt.

«Wir sind friedliche Leute, und um Zwischenfälle zu vermeiden, haben wir bereits damit begonnen, das Dorf zu verlassen», sagte der Vertreter der jüdischen Gemeinde, Misael Santos, am Donnerstag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP. 

Santos zufolge drohten die Ureinwohner damit, die Mitglieder seiner Gemeinde zu lynchen, sollten sie das Dorf San Juan La Laguna am Atitlán-See, 200 Kilometer von Guatemala-Stadt entfernt, nicht verlassen.

Die Ureinwohner wiederum beschuldigten die orthodoxen Juden, Bräuche der Maya-Kultur zu verletzen und den katholischen Glauben zu unterwandern. Der Sprecher der indigenen Bevölkerung, Miguel Vásquez, sagte der Nachrichtenagentur AFP, seine Gruppe handle aus «Selbstverteidigung».

Die 230 Mitglieder der orthodoxen Gemeinde stammten aus verschiedenen Ländern wie den USA, Israel, Grossbritannien und Russland, einige auch aus Guatemala. Sie lebten sechs Jahre in dem Dorf. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!