bild: watson / material: shutterstock
Emma Amour
18.11.2019, 09:5319.11.2019, 07:48
Liebe Emma
Ich bin in einer sehr langjährigen Beziehung, in welcher es an Vielem mangelt aber an Einem nicht: Liebe. Wir lieben uns abgöttisch und sind wohl eine deutlich weniger abgefuckte Version von Hank Moody und seiner Ex-Frau in der Serie «Californication».
Wir können uns keine Zukunft ohne einander vorstellen und trotzdem ist unsere Beziehung irgendwie dysfunktional. Mangelnde Kommunikation, ungleiche Wünsche bezüglich Zusammenziehen, etc.
Also, jetzt probiere ich mal noch die Frage zu formulieren: Ist es möglich, eine Beziehung aufrecht zu erhalten und über die Schwierigkeiten hinwegzukommen, wenn genügend Liebe vorhanden ist? Und reicht Liebe alleine aus, um eine Beziehung am laufen zu halten?
Ich möchte ihn nicht verlieren aber ich finde auch, wir haben beide verdient glücklich zu sein. Also Emma, können wir glücklich werden? ;)
Liebe Grüsse,
Simone
Liebe Simone,
natürlich könnt ihr glücklich werden. Wenn ihr das beide wollt und wenn ihr beide genug motiviert seid, an eurer Beziehung zu arbeiten, Kompromisse einzugehen und vor allem viel zu reden.
Das klingt alles sehr logisch und sehr easy. Mir ist bewusst, dass das im Alltag verdammt schwierig sein kann. Vor allem bei Paaren, die sich mit Hank Moody und seiner Ex vergleichen.
Was ich nicht ganz rauslese: Wo, abgesehen vom ungleichen Wunsch bezüglich Zusammenziehen, habt ihr noch Konflikte und Schwierigkeiten?
Das Gute bei euch ist, dass die Grundbasis sehr wohl Liebe ist. Liebe ist wohl das stärkste aller Gefühle und Liebe kann verdammt viel. Liebe alleine aber kann nicht alles stemmen. Bevor ihr aber an Problemen zerbrecht, für die es wahrscheinlich Lösungen gibt, würde ich euch eine Sitzung bei einer Paartherapeutin/einem Paartherapeuten ans Herz legen.
Ganz oft schaffen die es, von aussen die richtigen Impulse zu geben, um ein Paar, das sich eben so sehr liebt, wieder zurück in die richtige Bahn zu lenken.
Also, ja, ihr könnt ganz glücklich werden und ja, manchmal reicht Liebe alleine, um es wieder zurück zum Glück zu schaffen. Aber ihr müsst was tun. Und wollen.
Ich wünsche euch von Herzen, dass es gelingt.
Deine
Und was würdest du Simone raten?
So sieht wahre Liebe hinter verschlossenen Türen aus:
1 / 18
So sieht wahre Liebe hinter verschlossenen Türen aus
Amanda Oleander illustriert Menschen, vorzugsweise Pärchen, in sehr intimen Momenten. Dabei zeichnet sie die eng miteinander verbundenen Menschen nicht etwa beim Geschlechtsverkehr oder heftigen Diskussionen, sondern bei ganz normalen Alltagssituationen. Beim Angucken der Illustrationen merkt man: Es sind die kleinen Dinge, welche die ganz grosse Liebe ausmachen.
bild: instagram/amandaoleander
...
Mehr lesen Emma Amour ist ...
… Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deiner Fragen annimmt. Und keine Sorge: Du wirst mit deinen Fragen anonym bleiben – so wie auch Emma. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Öppe.bild: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Suche nach dem besten Nachwuchstalent geht weiter, auch wenn die vergangenen Tage ein Skandal rund um Pietro Lombardi «DSDS» überschattete. Der Sänger sitzt neben Beatrice Egli, Loredana und Dieter Bohlen in der RTL-Show. Schnell stellte sich die Frage, ob ein Polizeieinsatz in seinem Zuhause Konsequenzen für seinen TV-Job haben könnte. Der Vorwurf der häuslichen Gewalt steht im Raum.
Ergo wird es langfristig nur klappen, wenn ihr etwas findet, was wieder draufbucht. Das heisst daran arbeiten. Das heisst reden. So wie es tönt, ist hier ja noch vieles möglich. Problematisch ist, nix zu tun, solange es nocht irgendwie geht. Denn der Point of no return kommt eher, als man es realisiert. und wenn das Vertrauen in die Beziehugn und die Liebe weg sind, dann hilft auch Arbeit an der Beziehung und Reden nur noch wenig.
Es gibt Situationen und Differenzen die man auch mit größter Liebe nicht überwinden kann. Ihr habt das Recht auf Liebe und Glück, nicht nur auf Liebe.
Meine Ex und ich haben uns letztes nach über 10 Jahren getrennt, Liebe war da und zwar sehr sehr viel, aber wir mussten erkennen, dass wir gemeinsam nicht mehr glücklich sein können, die Entscheidung, uns zu trennen, ist uns sehr schwer gefallen, aber wir wissen, dass es richtig war.
Wie es bei euch ist, kannst natürlich nur du und dein Freund entscheiden/wissen.