freundlich12°
DE | FR
Schweiz
Blogs

Wellness Schweiz: Diese Angebote sind bezahlbar

Rauszeit Wellness on a budget Jugendherberge Grand Hôtel du Cervin in St-Luc Val d'Anniviers schweiz
Diese Aussicht auf dem Liegestuhl gibt's bei unserem Punkt neun.Bild: Grand Hôtel du Cervin
Rauszeit

Diese 9 Wellness-Angebote sind für (fast) alle erschwinglich – eines gar gratis

Wenn es draussen kalt ist und es schnell dunkel wird, steigt die Lust auf erholsame Wellness umso mehr. Aber leider ist das alles immer so unfassbar teuer. Stimmt nicht. Hier kommen neun Angebote, die erschwinglich sind.
27.11.2023, 15:04
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Wellness und Spa sind nur für alle mit dem nötigen Kleingeld – nein, das muss nicht sein. Wir haben hier einige Entspannungsangebote, die man sich durchaus leisten kann.

Baden AG

Wir beginnen mit einem kostenlosen Wellness-Angebot: die heissen Brunnen in Baden und Ennetbaden. Das Bagno populare steht täglich von ca. 7 bis ca. 22 Uhr jedem offen.

Je nach Witterung wartet ein 37 bis 43 Grad warmes Brunnenbecken mit unverdünntem, naturbelassenem Thermalquellwasser. Und das alles direkt an der Limmat. Das Zielpublikum der heissen Brunnen sind Leute, die das Baden in heissem Wasser lieben. Zum Bier trinken gibt es geeignetere Orte. Es ist aber nicht verboten, etwas zu trinken beim Baden. Vielleicht etwas Wasser oder Tee mitnehmen zum Baden – Thermalwasser macht sehr durstig.

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Heisse Brunnen in Baden und Ennetbaden
Einer der heissen Brunnen direkt an der Limmat.Bild: Olga Buehler

Übrigens: Ergänzend zu den Brunnen und bis im Mai ist in den stillgelegten Bädern des ehemaligen Hotels Bad zum Raben ein einfaches Thermalbad in Betrieb. Dort kostet der Eintritt zehn Franken, dafür hast du auch Garderoben, eine Bar und ein Dampfbad.

Hier gibt es mehr Informationen.

Blenio TI

In der Campra Alpine Lodge & Spa im Valle di Blenio, etwas oberhalb des Dorfes Blenio, kannst du im Doppelzimmer übernachten und dazu den 120 Quadratmeter grossen Wellnessbereich nutzen.

Blenio Campra Alpine Lodge & Spa Rauszeit Wellness on a budget Schweiz
Bild: Campra Alpine Lodge & Spa

Es warten ein gewärmter Ruheraum, ein Sprudelbad mit Blick in den Tannenwald, eine Sauna und ein türkisches Dampfbad. Das Doppelzimmer gibt's ab unter 200 Franken, du kannst aber auch nur den Wellnessbereich für 90 Minuten nutzen. Das kostet 20 Franken pro Person.

Hier gibt es mehr Informationen.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps in der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Herisau AR

Hot Tub mit Sternenblick kannst du in Herisau haben. Oder willst du lieber in der Kräutersauna entspannen? Die steht auch zur Verfügung auf dem Hof Dietrich.

Rauszeit Wellness on a budget Herisau Hof Dietrich
Alles bereit für Entspannung im Hotpot.Bild: Hof Dietrich

Hier kannst du in der Alpen Britsche auch übernachten. Diese steht oberhalb des Bauernhofs in der Natur und bietet freien Blick auf den Sternenhimmel.

Hier gibt es mehr Informationen.

Hinwil ZH

Und noch ein Angebot in der Natur. Das Alpenbad oberhalb von Hinwil bietet zudem eine super Aussicht auf den Zürichsee (oder das Nebelmeer). Du badest dabei im 38 Grad warmen Bachtelquellwasser in einem Hotpot.

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Wellness Spa Alpenbad Hinwil
Was für eine Aussicht knapp unterhalb des Bachtels.Bild: Heinz Egli

Wer will, kann im Alpenbad auch ein Fondue oder einen Tischgrill geniessen. Bis zu fünf Personen finden Platz, darum gibt's auch Angebote wie das Zigarren-Whisky-Bad, das Freundinnenbad, Männerbad oder das Champagnerbad – und je nachdem kann im Schnee danach abgekühlt werden:

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Wellness Spa Alpenbad Hinwil
Abkühlung im Schnee. Warum nicht?Bild: Heinz Egli

Ab Mai bis Ende November kannst du danach in einer Alpenbubble direkt unter dem Sternenhimmel übernachten.

Hier gibt es mehr Informationen.

Laax GR

Jugendherbergen sind ihren Mief längst los. Vorbei sind die Zeiten, in denen es nur Massenschlag gab. In Laax kannst du beispielsweise direkt am Laaxer See auch Wellness haben.

Wellnesshostel3000 Laax Jugendherberge Rauszeit Wellness on a budget Schweiz
Im Wellnessbereich der Jugi.Bild: Laura Gargiulo

Das WellnessHostel3000 bietet ein Hallenbad, und für einen Aufpreis kannst du auch den Spa-Bereich mit Saunen, Feuerbad, Kräuter-Dampfbad, Erlebnisduschen, Klangraum, Kneippbecken und vielem mehr benutzen. Die Anlage ist auch öffentlich zugänglich.

Hier gibt es mehr Informationen.

Wellnesshostel3000 Laax Jugendherberge Rauszeit Wellness on a budget Schweiz
Hallenbad mit Rutschbahn: check.Bild: Cornelia Vinzenz

Madulain GR

Neben den Jugis sind auch die Reka-Dörfer mit Wellness im Angebot – beispielsweise in Madulain. Im kleinsten Dorf im Oberengadin warten 16 komfortable Ferienwohnungen im Chesa Engiadina.

Reka Feriendorf Madulain Chesa Engadina Sauna Wellness Rauszeit Wellness on a budget Schweiz
Bild: Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft

Der Wellnessbereich bietet neben einem Fitnessraum eine moderne, geräumige Sauna, eine Wärmebank mit Fussbecken, eine Erlebnis-Duschlandschaft und einen Ruheraum. 2021 wurde das historische Gebäude, in welchem die Ferienwohnungen sich befinden, umfassend renoviert.

Hier gibt es mehr Informationen.

Reka Feriendorf Madulain Chesa Engadina Sauna Wellness Rauszeit Wellness on a budget Schweiz
Wellness im Reka-Dorf.Bild: Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft

Rigi SZ

Molkebad im Holzbottich (Juni bis August), Outdoor-Whirlpool oder Alpensauna – das gibt's nur 20 Minuten vom Rigi-Kulm entfernt. Im Alpenwellness Chäserenholz kannst du die müden Wandermuskeln verwöhnen.

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Rigi Alp Chäserenholz
Wellness unter freiem Himmel und mit Weitblick.Bild: Fabienne Bregenzer

Willst du hier oben entspannen, ist eine Reservation notwendig, für die Sauna gibt es die Mindestanzahl von vier Personen (oder du bezahlst einen Aufpreis). Gönne dir hier auf der Alp auch den bekannten Käse für das leibliche Wohl.

Hier gibt es mehr Informationen.

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Rigi Alp Chäserenholz
Eine Sauna bietet hier ebenfalls Entspannung.Bild: Fabienne Bregenzer

Saas-Fee VS

Zum Abschluss noch zweimal Jugis mit Wellness. WellnessHostel4000 Saas-Fee bietet Hallenbad, Wellness, Fitness-Center und Jugendherberge in einem.

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Saas-Fee Wellnesshostel 4000
Die Sauna der Jugendherberge in Saas-Fee.Bild: Dominik Gehl

Diverse Saunen und Dampfbäder lassen dich die Welt und Alltagssorgen vergessen. Dazu kommt die grandiose Lage inmitten der Walliser 4000er-Gipfel. Und ja, die Wellnessanlage ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Hier gibt es mehr Informationen.

Rauszeit Wellness on a budget Schweiz Saas-Fee Wellnesshostel 4000
Und auch hier: Immer die Berge im Blick.Bild: Ruedi Walti

St-Luc VS

Das Grand Hotel du Cervin ist heute eine Jugendherberge. Die Wellnessanlage ist modern und bietet wunderbare Ausblicke auf die Bergwelt im Val d'Anniviers.

Rauszeit Wellness on a budget Jugendherberge Grand Hôtel du Cervin in St-Luc Val d'Anniviers schweiz
Das Hallenbad in der Jugendherberge.Bild: Grand Hôtel du Cervin

Hallenbad, Sprudelliegen, Panoramasauna, Dampfbad, Sinnesduschen, Ruheraum – ich bin sicher, du findest ein Angebot, das dich total entspannt.

Hier gibt es mehr Informationen.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 cringy Stockfotos aus der Sauna
1 / 19
17 cringy Stockfotos aus der Sauna
Ach, sie werden so schnell erwachsen ...
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der watson-Walliser entfremdet sich von seiner Heimat – nur noch Reto kann ihn retten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bali – besuche mit uns die paradiesische Insel der Götter! 🐒
Begleitet unsere Reisberaterin auf ihre Reise nach Bali und entdeckt mit ihr die Geheimnisse und Schönheiten der beliebten Ferieninsel Indonesiens. Selamat pagi! Guten Morgen Bali!

Mein Hotel für die ersten Nächte befindet sich in Tanjung Benoa. Ein kleiner Vorort von Nusa Dua, der sich in den letzten Jahren ziemlich entwickelt hat. Eine grosse Auswahl an Restaurants und Shoppingmöglichkeiten sind entlang der Strasse zu finden.

Zur Story