Leben
Extremsport

103-jährige Schwedin stellt Fallschirm-Weltrekord auf

«Es war wunderbar» – 103-jährige Schwedin stellt Fallschirm-Weltrekord auf

30.05.2022, 01:2230.05.2022, 01:24

Eine 103-jährige Schwedin hat am Sonntag einen Weltrekord als älteste Fallschirm-Tandemspringerin aufgestellt. «Es war wunderbar, es zu tun. Das habe ich mir schon lange überlegt», sagte Rut Larsson nach ihrem erfolgreichen Sprung am Sonntag.

Unter den Blicken von Freunden, Angehörigen und einem Vertreter des Guinness-Buchs legte Larsson gemeinsam mit Fallschirmspringer Joackim Johansson auf dem Flugplatz der Gemeinde Motala eine formvollendete Landung hin. Beim Aufstehen brauchte sie dann allerdings Unterstützung durch Helfer und danach ihren Rollator.

Einige Einblicke vom Weltrekord im Video.Video: YouTube/Sharjah24 News

Auf die Frage, was sie bei ihrem Flug sah und wie sie sich fühlte, antwortete sie ehrlich: «Ich kann inzwischen nicht mehr so gut sehen, aber es war ein gutes Gefühl.» Sie habe das langsame Herabgleiten sehr gemocht.

Larsson ist laut Angaben der schwedischen Nachrichtenagentur TT 103 Jahre und 259 Tage alt. Den bisherigen Rekord bricht sie damit um genau 78 Tage. Ihren Erfolg wollte sie nach eigenen Angaben mit einem kleinen Kuchen feiern. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weltrekord: 1007 Roboter tanzten gleichzeitig in China
1 / 7
Weltrekord: 1007 Roboter tanzten gleichzeitig in China
Intelligente Roboter beim Synchrontanz am Internationalen Bier-Festival 2016 in Qingdao.
quelle: xinhua
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Influencer beschwert sich über 40-Stunden-Woche – und sticht damit in ein Wespennest
Ein 24-jähriger Influencer tritt einen klassischen 40-Stunden-Job an und ist vom Arbeitspensum überrascht. Die Reaktionen im Internet fallen teilweise wütend aus.
«Wir haben jetzt 18.41 Uhr. Ich habe das Haus um 7.30 Uhr verlassen. Ich bin jetzt gerade kurz vor meiner Haustür. Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass das das Leben ist.» Influencer Julian Kamps lebt in Düsseldorf und arbeitet nach eigenen Angaben seit drei Wochen in einem neuen Vollzeit-Job. In einem Video in den sozialen Medien zeigt er sich schockiert über die Dauer der Arbeit. «Das kann's doch nicht sein, das ist doch quatschig, Leute.»
Zur Story