Leben
Feminismus

Sclabble führt den Genderstern ein: «*IN» gibt zehn Punkte

Scrabble führt Gender-Stein *in ein – wer ihn benutzt, bekommt ordentlich Punkte

14.04.2022, 07:3014.04.2022, 13:06
Mehr «Leben»

Zum «Welt Scrabble Tag» am 13. April führt der Spielehersteller Mattel einen Genderstein für ihr Gesellschaftsspiel ein. Auch die Spielanleitung wurde umgeschrieben, sodass sie gendergerecht ist. Damit will der Konzern ein Zeichen für gerechte Sprache setzen.

Mattel führt für das Spiel Scrabble einen Genderstein ein
Mattel führt für das Spiel Scrabble einen Genderstein ein.Bild: mattel

Auch die «Spielregeln in der Gesellschaft» ändern sich

Mit dem neuen Genderstein in der Form «*IN» möchte Mattel, dass gendergerechte Sprache «spielerisch leicht gelernt» werden kann. Durch die Nutzung des Steins soll das Gendern leichter «in den täglichen Sprachgebrauch übergehen».

«Mit dem Genderstein bei Scrabble haben wir die Chance, den Stein des Anstosses für eine gendergerechte Sprache zu geben. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Spielregeln in der Gesellschaft verändert haben.»
Anne Polsak, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Mattel Deutschland

Der Hersteller begründet seine Entscheidung mit Studien, die zeigen, dass sich viele Menschen bei Verwendung des generischen Maskulinums «meist nur Männer vorstellen». Das Gendern allgemein würde es hingegen ermöglichen, dass auch «Frauen und nicht-binäre Personen in der Sprache sichtbar werden».

Zehn kostenlose Punkte

Den Stein können Interessierte auf Anfrage beim Kundenservice von Mattel kostenlos erhalten. Die umformulierte Spielanleitung kann auf der Webseite des Herstellers kostenlos heruntergeladen werden und ist von nun an auch in jedem Spiel dabei. Ob der Stein von jetzt an auch gleich bei der Produktion zu dem Spiel hinzugefügt wird, teilte Mattel nicht mit.

Ausserdem scheint der Hersteller jeden belohnen zu wollen, der den Genderstein benutzt. Bei Verwendung gibt es gleich zehn Punkte, die gibt es sonst nur für die Buchstaben «Q» und «Y». Sollte sich jemand nicht den Aufwand machen wollen, den Stein zu bestellen, könne als Alternative zukünftig auch der Joker verwendet werden. Da es für den jedoch keine Punkte gibt, fällt hier der Belohnungseffekt weg.

(crl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bücher und Spiele, die wir in unserem Leben echt bräuchten
1 / 17
Bücher und Spiele, die wir in unserem Leben echt bräuchten
Konferenztelefon enthalten (exkl. Batterien) für unzählige Stunden Unterhaltung! Bild: watson / shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vom Kinderzimmer in den Ring – das war die erste Kissenschlacht-Meisterschaft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neunauge
14.04.2022 07:42registriert November 2014
Gute Idee, die Spielbalance für ein bisschen werbewirksame Medienaufmerksamkeit zu opfern. Macht sicher mega Spass mit nem neuen Stein zu spielen, der maskulinen Formen zu legen potentiell mit 10 Punkte für den Gegner abstraft.
9712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lil-Lil
14.04.2022 08:58registriert Februar 2021
Tja, da nimmt man diesen Stein einfach wortlos aus der Tüte und spielt anschliessend Scrabble.
842
Melden
Zum Kommentar
avatar
Remus
14.04.2022 09:01registriert Dezember 2016
Ich glaube die Leute die dort arbeiten haben das Prinzip Ihres eigenen Spiels nicht verstanden. Liebes Mattel Team, in Scrabble geht es darum mit dem gelegten Wort möglichst viele Punkte zu machen. Beispiel: Habe ich die Buchstaben für Malerin, wäre ich ja nicht gerade der intelligenteste wenn ich nur Maler lege. Da Malerin mehr Punkte gibt und ich evtl sogar noch ein "dreifacher Wort Wert" oder etwas ähnliches erreichen kann.
Es ist schon ein bisschen realitätsfremd den niemand denkt: "Oh ich könnte Malerin legen. Aber da ich was gegen Frauen habe lege ich nur Maler."
723
Melden
Zum Kommentar
30
«Wicked»: Die Nachfolgerin von Barbie ist eine Hexe
Grün ist das neue Pink: Ariana Grande und Cynthia Erivo sollen für Hollywood das Weihnachtsgeschäft retten. Allerdings ist die Musical-Verfilmung «Wicked» sehr lang geraten – und das ist erst der Anfang.

Der Kinosommer 2023 leuchtete pink, diese Weihnachten kommt unübersehbares Grün hinzu. «Wicked» tritt in die Fussstapfen von «Barbie»: Ein bonbonbunter, spassiger Blockbuster mit dezidierter Botschaft, getragen von weiblichen Stars. Selbst das Phänomen «Barbenheimer» wurde – wohl vom findigen Marketing – wieder beschworen. Diesmal vergeblich. Der Doppelerfolg von «Wicked» und «Gladiator 2» («Glicked») blieb aus, der Sandalenfilm unterlag der Musical-Adaption an den US-Kinokassen deutlich.

Zur Story