Leben
Film

Kate Winslet kommt als Frau in Hitlers Badewanne ans Zurich Film Festival

Kate Winslet kommt als Frau in Hitlers Badewanne ans Zurich Film Festival

07.08.2024, 09:5507.08.2024, 16:18
Mehr «Leben»

Am Tag, da in Locarno das Filmfestival startet, verkündet das Zurich Film Festival seinen ersten Superstar zum zwanzigjährigen Jubiläum. Es ist die Britin Kate Winslet! Also die aus «Titanic», «Sense and Sensibility», «Eternal Sunshine of a Spotless Mind», «The Reader», «Contagion», «Mildred Pierce», «Mare of Easttown» und so weiter, es nimmt kein Ende. Und immer ist Kate Winslet wandelbar und authentisch zugleich.

Nach Zürich kommt sie nun am 7. Oktober mit «Lee», dem Biopic über Lee Miller, die im Zweiten Weltkrieg vom Model zur Kriegsfotografin wurde und sich nach der Kapitulation von Deutschland in Hitlers Badewanne fotografieren liess. Regie führt Ellen Kuras («Ozark», «Inventing Anna»), an Winslets Seite sind Alexander Skarsgard, Josh O'Connor und Marion Cotillard zu sehen.

Trailer zu «Lee»

Winslet selbst oder ihre PR-Abteilung hat ein Statement zu ihrem Besuch in Zürich verfasst: «Ich danke dem Zurich Film Festival für diese wunderbare Ehre und dafür, dass mit ‹Lee› ein Film gewürdigt wird, der für mich wahrlich eine Herzensangelegenheit war. Ich bin dem Zurich Film Festival und allen, die Teil dieser epischen Reise gewesen sind, sehr dankbar, dass wir unseren Film feiern dürfen. ‹Lee› bereitet mir viel Freude und macht mich stolz. Ich freue mich sehr darauf, im Oktober zusammen mit meiner Co-Produzentin Kate Solomon sowie Lee Millers einzigem Sohn Anthony Penrose, der uns eine unglaubliche Unterstützung war, nach Zürich zu kommen und unseren Film persönlich mit Ihnen allen zu teilen.»

Portrait of Lee Miller during World War II, England, 1944.

David E Scherman/The LIFE Picture Collection

Special Instructions: Premium. Please contact us for licensing use of this asset on merchandis ...
Die echte Lee Miller, 1944 in England.Bild: www.imago-images.de

Wie schon einige vor ihr wird Winslet in Zürich einen Golden Icon Award erhalten. Und möglicherweise wird ihr Festivalaufenthalt ja auch noch durch die Schweizer Uhrenmarke Longines unterstützt, deren Markenbotschafterin Winslet ist. Schliesslich konnte das ZFF schon einmal die Zusammenarbeit von Winslets Kollegin Cate Blanchett und dem Schweizer Uhrenlabel IWC nutzen. Wie auch immer: Es ist wahnsinnig schön, dass Kate Winslet kommt.

(sme)

Filmstar Will Smith kam auch ohne ZFF nach Zürich ;-)

Video: instagram/will smith
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
1 / 35
33 Momente, in denen sich jemand ein Bier gönnte
Am 2. August 2024 ist internationaler Tag des Bieres!
Hier: Gerstensaft für «Muddi» Merkel.
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hast du Snoop Dogg selten erlebt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Bleiben die olympischen Ringe dauerhaft am Eiffelturm? Die Frage sorgt in Paris für politischen Ärger
Kaum sind die Spiele in Paris vorbei, gibt es Streit um die olympischen Ringe am Eiffelturm. Denn die Bürgermeisterin hat etwas vor.

Die Olympischen und Paralympischen Spiele sind am Sonntagabend zu Ende gegangen, wie sie Ende Juli begonnen hatten: mit einer flamboyanten Feier im strömenden Regen. Bürgermeisterin Anne Hidalgo möchte von dem mehrwöchigen Anlass gerne eine Erinnerung behalten: Die fünf farbigen Olympiaringe sollen den Eiffelturm weiterhin schmücken.

Zur Story