Leben
Gender

Zu knappe Hooters-Höschen? Kritik von Kellnerinnen geht viral

Zu knappe Hooters-Höschen? Kritik von Kellnerinnen geht viral

Die US-Fast-Food-Kette Hooters war schon immer bekannt für die luftige Bekleidung ihrer Kellnerinnen. Jetzt sollen die Outfits noch knapper werden – doch einige Frauen steigen auf die Barrikaden.
21.10.2021, 08:5521.10.2021, 14:36
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Ärger bei der amerikanischen Fast-Food-Kette Hooters: Das Unternehmen wird von den eigenen Kellnerinnen für die neue Arbeitsuniform scharf kritisiert. Die Frauen sind nicht damit einverstanden, dass die ohnehin schon kurzen Shorts in einigen Filialen noch knapper werden sollen.

Bild
screenshot: tiktok

Einige der Bedienungen teilten Videos auf der Plattform TikTok, wo sie ihre neue Arbeitsbekleidung zeigen und kritisieren. Einige bekunden, die kurzen Hosen seien «wie Unterwäsche». Eine Angestellte äusserte sich gegenüber dem US-Nachrichtensender NBC News, wollte jedoch anonym bleiben – aus Angst entlassen zu werden.

Sie erklärte, die Mitarbeiter seien in der letzten Woche über die neuen Uniformen informiert worden. Während einige die Veränderung gemocht hätten, seien andere weniger begeistert gewesen. «Bei den Mädchen mit mehr Fleisch an den Knochen rollt es quasi direkt hoch», sagt sie. Man habe dann die ganze Zeit eine Hose, die nach oben rutsche. 

INDIANAPOLIS, IN - AUGUST 15: Hooters girls on pit lane prior to the start of the NASCAR, Motorsport, USA Cup Series Verizon 200 at the Brickyard on August 15, 2021 at the Indianapolis Motor Speedway  ...
Hooters-Bedienungen bei einem Autorennen: Weil ihre Outfits noch knapper werden sollen, protestieren einige Frauen im Internet.Bild: imago

Kritik an Sexualisierung

Die Videos haben Kritik an dem Konzept von Hooters wieder entfacht, wonach die Kette ein aus der Zeit gefallenes Konzept pflegt, das die Körper der Bedienungen sexualisiert. Viele der Frauen, die ihre Erfahrungen auf TikTok teilten, sagen, dass sie weiter für das Unternehmen arbeiten werden, einige witzelten allerdings auch darüber, lieber zu kündigen, als in der Uniform zu arbeiten.

watson auf TikTok
Ja, es ist wahr: watson ist auch auf TikTok! Täglich liefern wir dir News, Spass und Unterhaltung direkt auf dein Smartphone. Folge uns jetzt hier.

In einer Mitteilung des Unternehmens heisst es, positives und negatives Feedback werde begrüsst. «Die Uniformen sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Hooters Mädchen», heisst es weiter. «Diese Uniformen wurden monatelang in mehreren Texas Märkten getragen und haben überwältigend wohlwollende Rückmeldungen von Hooters Mädchen und Kunden erhalten.» 

Unternehmen: Mitarbeiter dürfen selbst entscheiden

In einem aktualisierten Statement gegenüber NBC News hiess es, die Bedienungen dürften selbst entscheiden, welches Outfit sie tragen wollen. «Sie können bestimmen welcher Shorts-Typ am besten zu ihrem Körper und persönlichen Image passt». Das Unternehmen fühle sich weiter verpflichtet, die Frauen zu stärken und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sie sich wohl fühlen. 

Die Bedienung, die mit NBC News sprach, sagte, die Shorts seien für sie kein Problem gewesen. Sie verstünde aber, dass sie anderen Frauen unangenehm seien. Bei den ersten Einsätzen in Texas sei das neue Outfit sehr gut angenommen worden, jedoch sei es immer unbeliebter geworden, je mehr Filialen damit ausgestattet wurden. 

Die Restaurantkette betreibt auch zwei Filialen in der Schweiz – in Zürich und in Interlaken. (Kgl,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Jodel Sex mit Fussball-Floskeln kommentiert …
1 / 17
Wenn Jodel Sex mit Fussball-Floskeln kommentiert …
Ein Jodel-User hatte eine Jahrhundert-Idee: Er suchte Fussball-Reporter-Sprüche, mit denen man auch sexuelle Eskapaden beschreiben könnte. Hier sind die witzigsten Beispiele:
quelle: best of jodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Schämt euch nicht für eure Menstruation» – diese Künstlerin malt mit Blut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
108 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummer 29
21.10.2021 09:06registriert April 2016
Einerseits verstehe ich die Kritik. Andererseits weiss man ja auch, dass dieses Lokal genau für die luftige Bekleidung der Damen bekannt ist... Arbeitsgeber wechseln??
27029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holunder
21.10.2021 09:46registriert Oktober 2018
Hooters ist nicht einfach nur bekannt für knappe Höschen. Hotpands und super enge Tops an hübschen jungen Frauen sind seit Jahrzehnten deren offizielles Konzept! Man kann es mögen oder nicht und ja, es sexualisiert die Angestellten. Aber das Grundkonzept des Arbeitgebers kritisieren finde ich etwas naiv. Mit dem muss man einverstanden sein, bevor man den Job annimmt. Wenn man mit dem nicht mehr einverstanden ist, muss man halt leider den Job wechseln. So ist es auch in jedem Job wo man im Anzug oder Blauman arbeiten muss.
18027
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
21.10.2021 10:52registriert Juli 2015
Habt ihr den Beitrag gelesen? Die Mitarbeiterinnen beklagen sich nicht darüber, dass die knappe Hosen anhaben, sondern dass diese nun noch knapper werden sollen. Sie müssen also auf einmal noch mehr Haut zeigen. Bei einigen scheint hier eine Grenze überschritten zu werden. Zwischen sexy und "mir rutschen der Po und die Schamlippen raus" liegt ein Unterschied.
5715
Melden
Zum Kommentar
108
Eine kurze Geschichte des Kusses
Küssen ist nichts Biologisches. Viele Kulturen kannten den Lippenkontakt nicht. Auch in unserer Hemisphäre wurde der Kuss unterschiedlich gewertet. Es geht nicht nur um Liebe und Begehren, sondern auch um Macht und Hierarchie – ein Einblick in Ursprung, Geschichte und Bedeutung des Schmatzers.

Eine Siegerin, ein Sieger. Zwei verschiedene Orte, zwei verschiedene Tage. Doch das Setting ist dasselbe. Eine Frau – in diesem Fall eine Fussballerin – hat soeben mit ihrem Team die Fussball-Weltmeisterschaft gewonnen. Monate später steht ein Mann im Rampenlicht, der soeben seinen Super-Bowl-Triumph feiert. Beide werden geküsst. Beide Küsse werden in Bildern festgehalten und millionenfach geteilt.

Zur Story