DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zu knappe Hooters-Höschen? Kritik von Kellnerinnen geht viral

Die US-Fast-Food-Kette Hooters war schon immer bekannt für die luftige Bekleidung ihrer Kellnerinnen. Jetzt sollen die Outfits noch knapper werden – doch einige Frauen steigen auf die Barrikaden.
21.10.2021, 08:5521.10.2021, 14:36
Ein Artikel von
t-online

Ärger bei der amerikanischen Fast-Food-Kette Hooters: Das Unternehmen wird von den eigenen Kellnerinnen für die neue Arbeitsuniform scharf kritisiert. Die Frauen sind nicht damit einverstanden, dass die ohnehin schon kurzen Shorts in einigen Filialen noch knapper werden sollen.

screenshot: tiktok

Einige der Bedienungen teilten Videos auf der Plattform TikTok, wo sie ihre neue Arbeitsbekleidung zeigen und kritisieren. Einige bekunden, die kurzen Hosen seien «wie Unterwäsche». Eine Angestellte äusserte sich gegenüber dem US-Nachrichtensender NBC News, wollte jedoch anonym bleiben – aus Angst entlassen zu werden.

Sie erklärte, die Mitarbeiter seien in der letzten Woche über die neuen Uniformen informiert worden. Während einige die Veränderung gemocht hätten, seien andere weniger begeistert gewesen. «Bei den Mädchen mit mehr Fleisch an den Knochen rollt es quasi direkt hoch», sagt sie. Man habe dann die ganze Zeit eine Hose, die nach oben rutsche. 

Hooters-Bedienungen bei einem Autorennen: Weil ihre Outfits noch knapper werden sollen, protestieren einige Frauen im Internet.
Hooters-Bedienungen bei einem Autorennen: Weil ihre Outfits noch knapper werden sollen, protestieren einige Frauen im Internet.Bild: imago

Kritik an Sexualisierung

Die Videos haben Kritik an dem Konzept von Hooters wieder entfacht, wonach die Kette ein aus der Zeit gefallenes Konzept pflegt, das die Körper der Bedienungen sexualisiert. Viele der Frauen, die ihre Erfahrungen auf TikTok teilten, sagen, dass sie weiter für das Unternehmen arbeiten werden, einige witzelten allerdings auch darüber, lieber zu kündigen, als in der Uniform zu arbeiten.

watson auf TikTok
Ja, es ist wahr: watson ist auch auf TikTok! Täglich liefern wir dir News, Spass und Unterhaltung direkt auf dein Smartphone. Folge uns jetzt hier.

In einer Mitteilung des Unternehmens heisst es, positives und negatives Feedback werde begrüsst. «Die Uniformen sind das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Hooters Mädchen», heisst es weiter. «Diese Uniformen wurden monatelang in mehreren Texas Märkten getragen und haben überwältigend wohlwollende Rückmeldungen von Hooters Mädchen und Kunden erhalten.» 

Unternehmen: Mitarbeiter dürfen selbst entscheiden

In einem aktualisierten Statement gegenüber NBC News hiess es, die Bedienungen dürften selbst entscheiden, welches Outfit sie tragen wollen. «Sie können bestimmen welcher Shorts-Typ am besten zu ihrem Körper und persönlichen Image passt». Das Unternehmen fühle sich weiter verpflichtet, die Frauen zu stärken und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sie sich wohl fühlen. 

Die Bedienung, die mit NBC News sprach, sagte, die Shorts seien für sie kein Problem gewesen. Sie verstünde aber, dass sie anderen Frauen unangenehm seien. Bei den ersten Einsätzen in Texas sei das neue Outfit sehr gut angenommen worden, jedoch sei es immer unbeliebter geworden, je mehr Filialen damit ausgestattet wurden. 

Die Restaurantkette betreibt auch zwei Filialen in der Schweiz – in Zürich und in Interlaken. (Kgl,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wenn Jodel Sex mit Fussball-Floskeln kommentiert …

1 / 17
Wenn Jodel Sex mit Fussball-Floskeln kommentiert …
quelle: best of jodel
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

«Schämt euch nicht für eure Menstruation» – diese Künstlerin malt mit Blut

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

19 beliebte Weihnachtsfilme und wo du sie 2021 schauen kannst
Die Weihnachtszeit ist über die Schweiz hereingebrochen. An einigen Orten flimmern bereits die Lichter in den Fenstern und man macht sich schon mal Gedanken über Geschenke. Doch ein weiterer wichtiger Punkt der Festlichkeiten? Weihnachtsfilme.

Ab wann wird aus einem Film eigentlich ein Weihnachtsfilm? Eine schwierige Frage. Manchmal reicht es eben nur schon, wenn er einfach zur Weihnachtszeit im Fernsehen oder auf den Streamingplattformen läuft. Und weil diese Zeit gerade wieder anbricht, möchten wir dir hier eine festliche Auswahl bieten. Wir zeigen dir 19 der beliebtesten Weihnachtsfilme und wo du sie schauen kannst:

Zur Story