Leben
Gesellschaft & Politik

Der grosse watson-Memes-Jahresrückblick 2021

Die Ereignisse des Jahres 2021 in Memes – der etwas andere Jahresrückblick

29.12.2021, 05:4930.12.2021, 06:55
Sergio Minnig
Folge mir
Mehr «Leben»

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu – ja, schon. Wo früher beim Jahresrückblick noch persönliche Ereignisse und gesammelte Erinnerungen waren, war dieses Jahr aufgrund der Pandemie wohl eher eine hohe Bildschirmzeit.

Dank des Internets hatten wir während des Jahres immerhin etwas Unterhaltung. Besonders Memes hatten dabei einen hohen Stellenwert. Grund genug, ihnen einen Rückblick zu widmen. Willkommen zum etwas anderen Jahresrückblick.

Januar

Der US-Senator Bernie Sanders sass während der Amtseinführung von Joe Biden am 20. Januar 2021 eigentlich einfach nur auf seinem Stuhl und schaute sich alles in Ruhe an. Das Internet entdeckte die Qualität der Szene jedoch sofort.

Da ahnte er noch nicht, was auf ihn zukommen würde.

January 20, 2021, Washington, DC, USA: Senator BERNIE SANDERS attends the Inauguration ceremony for President Joe Biden and Vice President Kamala Harris at the U.S. Capitol in Washington DC on January ...
Bild: www.imago-images.de

Und zwar das:

Bernie Sanders Joe Biden MEME
Bild: instagram
Bernie Sanders Joe Biden MEME
Bild: instagram
Bernie Sanders Joe Biden MEME
Bild: instagram
Bernie Sanders Joe Biden MEME
Bild: instagram
Bernie Sanders Joe Biden MEME
Bild: instagram
berne mo
Bild: watson
Bernie Sanders Joe Biden MEME
Bild: instagram
bernie sanders
bild: instagram

Noch mehr Bernie-Memes?

Februar

Eines der grössten Sportevents des Jahres fand am 7. Februar 2021 in Amerika statt, der Super Bowl LV. Dabei standen aber diesmal nicht nur die Sportler im Mittelpunkt, sondern auch der Sänger The Weeknd. Mit einer, sagen wir mal, speziellen Halbzeitshow. Hier ein kleines Best-of der daraus resultierenden Memes.

Hier das Original. Besonders die Szene ab 3:55 sorgte für Steilvorlagen.

Die Memes dazu:

super bowl the weekend
Bild: instagram
super bowl memes the weekend
Bild: imgur
the weekend super bowl
Bild: imgur
Bild
bild: twitter
Bild

Hier noch mehr davon:

März

Vom 23. bis zum 29. März blockierte die «Ever Given» den Suezkanal, weil sie auf Grund gelaufen war. Der 400 Meter lange Frachter blockierte die Wasserstrasse zwischen Asien und Europa. Ein riesiger Schaden für den weltweiten Handel entstand ... und das Internet? Es machte das Beste daraus.

Wer den Schaden hat, ...

evergreen suezkanal
bild: keystone

... braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Bild
bild: twitter

Wenn du dich bei der Arbeit gestresst fühlst, wirf einen Blick auf diesen kleinen Bagger. Die Last des Ausbaggerns der Route zwischen Asien und Europa ruht auf seinen Schultern.

Bild
bild: twitter
Bild
bild: twitter
Bild
bild: TWITTER

Und hier noch haufenweise mehr zur Blockade:

April

Der 21. April 2021, Geburtsstunde einer neuen Meme-Vorlage. Obwohl die Szene aus dem bereits im Jahr 2002 erschienenen Film «Star Wars: Episode II - Attack of the Clones» ist, wurde ihr Potenzial erst durch einen geposteten Screenshot im Jahr 2021 entdeckt. Danach erschien sie in allen Variationen.

Hier aber zuerst die Originalszene:

Und das wurde daraus:

Star Wars: Episode II - Attack of the Clones Meme
Bild: knowyourmeme
Bild
bild: knowyourmeme
Bild
Bild
bild: imgflip.com
Bild
bild: imgflip.com
Bild
bild: imgflip.com

Apropos April:

Mai

Es könnte kein Jahresrückblick sein, ohne Corona zu erwähnen. Wir wissen, es nervt, aber es gehörte halt einfach zum Jahr 2021 dazu wie der Käse zum Fondue. Darum thematisieren wir hier auch das noch.

Bild
bild: twitter
Bild
bild: twitter
Bild
bild: reddit
PICDUMP 391 – feat. «Hide The Pain»-Maurice\nVerreis, verreis!
bild: reddit
Bild
bild: twitter
Bild
bild: twitter

Falls du doch noch nicht genug von Corona hast:

Juni

Wir werden wohl unseren Urenkeln und Urenkelinnen noch davon erzählen, warum die Fussball-Europameisterschaft 2020 erst im Jahr 2021 stattfand. Vom 11. Juni bis zum 11. Juli rückte Corona etwas in den Hintergrund (zumindest für manche) und es wurde wieder Fussball gespielt. Natürlich gab es in dieser Zeit massenhaft Memes. Besonders viel Stoff dafür bot ein gewisser Chiellini, der mit seinen Italienern den Titel holte.

Bild
BILD: TWITTER
Bild
bild: watson
Bild
bild: twitter
Bild
bild: watson
Bild
bild: watson
Bild
bild: twitter

Du willst noch mehr zur EM 2020? Also dann, hier:

Juli

Für den Juli haben wir weniger ein denkbares Ereignis als eines, das von der Internetgemeinschaft aufgebauscht wurde, um für Unterhaltung zu sorgen. Am 15. Juli 2021 erschien «Fast & Furious 9» in unseren Kinos (in den USA bereits am 25. Juni). Wie immer zelebriert Vin Diesel als Dominic Toretto die Wichtigkeit der Familie, et voila:

vin diesel fast and fourious 9 F9 FAMILY
BILD: TWITTER
Bild
bild: twitter
vin diesel fast and fourious 9 F9 FAMILY
BILD: TWITTER
Bild
bild: twitter
vin diesel fast and fourious 9 F9 FAMILY
bild: twitter
vin diesel fast and fourious 9 F9 FAMILY
BILD: TWITTER
Bild
bild: twitter
Bild
bild: twitter

Ach ja, und da war es ja während des Sommers auch mal zwei Wochen etwas wärmer.

August

Nochmals etwas Sport. Am 08. August 2021 endeten die Sommerspiele 2020 in Tokio. Eine Sportveranstaltung, die alle vier Jahre einiges an Stoff liefert: Enttäuschungen, Skurrilitäten, Emotionen.

Bild
bild: imgur
Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit
Bild
bild: reddit
Bild
Bild: instagram

September

Am 13. September fand in New York die jährliche Met Gala statt. Ein Event, bei dem sich die Crème de la Crème der Modeszene trifft. Und was ist das Schöne an Mode? Genau, man kann sich ausdrücken. Das Problem: Wenn du missverstanden wirst, reagiert das Internet schnell, sehr schnell. Oder kurz gesagt: Danke, Kim Kardashian.

kim kardashian met gala
Bild: twitter
Bild
bild: twitter
Bild
bild: twitter
kim k met gala 2021
Bild: twitter

Bonus: Nicht Kim K, aber trotzdem witzig.

met gala 2021
Bild: twitter

Im September erschien übrigens auch dieses Schmuckstück.

Oktober

Marc Zuckerberg benennt seinen Konzern in «Metaverse», kurz «Meta», um. watson berichtete am 29.10.2021:

Natürlich reibt sich die Internetgemeinschaft bei so einer Ankündigung die Hände und nützt sie für ... ach, ihr wisst schon.

Bild
bild: twitter
Bild
bild: imgur
Bild
bild: 9gag
meta metaverse facebook marc zuckerberg
Bild: imgur
Bild
bild: twitter
marc zuckerberg
bild: imgur
Bild
bild: imgur
Bild
bild: twitter

Zum Herbst haben wir natürlich auch ein paar Memes.

November

Kein Ereignis, aber Kult wurde geboren. Die Meme-Vorlage stammt aus dem Jahr 2013 vom Cartoonisten Genildo Ronchi und trägt den Titel «Wähle die glückliche Seite des Lebens!».

Bild

Der wusste da natürlich noch nicht, dass es irgendwann ein Meme werden würde. Ziemlich schnell wurde es in allen Variationen eingesetzt. Hier ein Best-of:

Bild
Bild
bild: knowyourmeme
Bild
bild: instagram
Bild
Bild: imgur
Bus meme templateq
bild: twitter
Bild
bild: instagram
Bild
bild: knowyourmeme
Bild
bild: instagram
Bild
bild: twitter

Keine Angst, du wirst in der nächsten Zeit bestimmt noch unzählige Varianten davon sehen.

Dezember

Normalerweise freuen wir uns im Dezember auf das neue Jahr. Wir können mit dem Scheiss Schlechten abschliessen und uns auf ein neues Jahr mit neuen Chancen freuen – theoretisch. Denn die letzten zwei Jahre waren alles andere als eine neue Chance ... ja, sorry, schon wieder Corona.

Die Pandemie lässt und uns auf ein ungewisses Jahr blicken. Hier die besten Memes zum Jahreswechsel:

silverster rückblick
Bild: imgur
Silvester
Bild: imgur
instagram silvester 2022
Bild: instagram

Hoffentlich das Jahr, in dem die Pandemie endlich endet. Moment ...

pandemie silverter
Bild: imgur
Bild
Bild: instagram
Bild
«Die Tatsache, dass das Jahr 2021 bereits vorbei ist, beweist, dass die Zeit auch vergeht, wenn man KEINEN Spaß hat.»
Bild
bild: twitter

Und weil es ja zu allem Übel auch noch kalt ist:

Nichtsdestotrotz, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes 2022!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
1 / 45
19 Memes, die das Single-Dasein perfekt beschreiben
quelle: twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef macht Ferien – darum zeigen wir dir die lustigsten Chefsache-Momente
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
29.12.2021 08:26registriert Januar 2014
Danke für die unterhaltsamen Erinnerungen - selbst an 2021 war ja nicht alles schlecht
Die Ereignisse des Jahres 2021 in Memes – der etwas andere Jahresrückblick\nDanke für die unterhaltsamen Erinnerungen - selbst an 2021 war ja nicht alles schlecht
561
Melden
Zum Kommentar
4
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story