Leben
Gesundheit

Natürliches Licht Hilft Diabetikern

Natürliches Licht ist von Vorteil für Diabetiker

09.01.2026, 13:0009.01.2026, 15:45

Natürliches Licht scheint einen positiven Einfluss auf die Stoffwechselgesundheit von Menschen zu haben. Das zeigt eine Studie, die mit einer kleinen Gruppe älterer Menschen mit Typ-2-Diabetes durchgeführt wurde.

Demnach wiesen Teilnehmende der Studie, nach der Exposition gegenüber Tageslicht stabilere Blutzuckerwerte auf. Das Experiment fand in den Niederlanden statt. Die Wissenschaftler rekrutierten dreizehn Personen im Alter von 65 Jahren und älter, die an Typ-2-Diabetes leiden. Diese Personen verbrachten viereinhalb Tage in zwei speziell eingerichteten Wohnräumen. Der eine Raum verfügte über grosse Fenster, der andere nur über künstliche Beleuchtung.

Frau Diabetes Diabetiker Diabetikerin Symbolbild stock
So wiesen die Personen, nachdem sie natürlichem Licht ausgesetzt waren, über einen längeren Zeitraum hinweg Blutzuckerwerte im Normbereich auf. (Symbolbild)Bild: Shutterstock

Mit Ausnahme der Lichtquelle waren alle anderen Parameter im Zusammenhang mit dem Lebensstil, also zum Beispiel Mahlzeiten, Schlaf, körperliche Aktivität und Bildschirmzeit, identisch, wie die Universität Genf (Unige), die an der Studie beteiligt war, am Freitag mitteilte. Auch wenn das Experiment nur von kurzer Dauer war, sei eine «signifikante Auswirkung» festgestellt worden.

So wiesen die Personen, nachdem sie natürlichem Licht ausgesetzt waren, über einen längeren Zeitraum hinweg Blutzuckerwerte im Normbereich auf, die zudem weniger Schwankungen unterlagen. Mit anderen Worten: Die 13 Freiwilligen konnten ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren.

Nach jeder Lichtbehandlung wurden den Studienteilnehmern Blutproben entnommen. «Die Ergebnisse zeigten eindeutig, dass die innere Uhr und der Stoffwechsel durch natürliches Licht beeinflusst werden», wurde Charna Dibner, Professorin an der Unige und den Universitätsspitälern Genf, in der Pressemitteilung zitiert.

Winter sunlight over Jura landscape in Switzerland Sunlight brightens a snowy winter scene in Jura, Switzerland, casting shadows over the serene landscape. Trees and hills add depth to this tranquil a ...
Die 13 Freiwilligen konnten ihren Blutzuckerspiegel durch die Studie besser kontrollieren. (Symbolbild)Bild: www.imago-images.de

Nun soll dieses Experiment in grösserem Massstab durchgeführt werden. Der nächste Schritt wird darin bestehen, die Wechselwirkungen zwischen der Exposition gegenüber natürlichem Licht und der Stoffwechselgesundheit unter realen Bedingungen zu untersuchen, so Jan-Frieder Harmsen, Hauptautor der Studie.

An der Studie waren neben der Unige, die Universität Maastricht und das Deutsche Diabetes-Forschungszentrum beteiligt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Warum fühlt sich der Winter allein so viel kälter an?»
Ich bin kein Typ, der schlecht allein sein kann. Im Gegenteil eigentlich ... Ich mag meine Ruhe. Ich gehe arbeiten, mache Sport, koche mir was, schaue Serien, treff regelmässig meine Freunde. Alles okay.
Zur Story