Leben
Deutschland

Deutschland: Millionen Jahre alter Findling in Hamburg gefunden

Findling Hamburg
Der Stein wurde geborgen und soll der norddeutschen Metropole als Naturdenkmal erhalten bleiben.Bild: Hochbahn/dpa

«Echte Sensation»: Millionen Jahre alter Findling in Hamburg gefunden

Beim Ausheben der Baugrube für eine künftige U-Bahn-Haltestelle in Hamburg ist ein Millionen Jahre alter Findling rund sieben Meter unter der Erde gefunden worden.
20.03.2026, 15:4220.03.2026, 15:42

Wie das Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn mitteilte, wiegt der Granitstein rund 22 Tonnen und misst etwa acht Kubikmeter. Der Stein wurde geborgen und soll der norddeutschen Metropole als Naturdenkmal erhalten bleiben.

«Dieser Fund in Bramfeld ist eine echte Sensation – so ein geologisches Schwergewicht haben wir in Hamburg seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr ans Licht befördert», sagte Umweltsenatorin Katharina Fegebank. Der Stein wiege so viel wie ein ausgewachsener Buckelwal und gehöre zu den grössten Findlingen der Stadt – angeführt vom «Alten Schweden», der 217 Tonnen wiegt. Wo der Stein sein neues Zuhause finden wird, müsse noch geklärt werden.

Um den mächtigen Findling zu bergen, liess die Hochbahn einen mobilen Spezialkran aufbauen. Dieser hob den Stein mit einer Hebevorrichtung aus der Grube.

Während der letzten Eiszeit wurden aus Skandinavien grosse Gesteinsmengen mit den Gletschern nach Norddeutschland transportiert. Beim Abschmelzen des Eises blieben auch grössere Felsblöcke zurück – die als Findlinge bezeichnet werden. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bambi-Verleihung 2025
1 / 12
Bambi-Verleihung 2025

Naomi Campbell überreichte den Bambi an ihre Model-Kollegin Heidi Klum.

quelle: dpa / felix hörhager
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In dieser Stadt zeigt sich, was auf Deutschland zukommt, wenn die AfD regiert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus Maag
20.03.2026 16:52registriert Mai 2024
Nein, ein Stein der millionen Jahre alt ist, was für ne Sensation!
3419
Melden
Zum Kommentar
17
Die neue «Lucky Luke»-Serie kann leider gar nichts
Lucky Luke – für viele ein Held aus der Kindheit. Die neue Serie wird ihm aber leider nicht gerecht.
Bei meinen Eltern zu Hause steht eine grosse Kiste, die bis oben gefüllt ist mit «Lucky Luke»-Comics. Als Kind habe ich die, gemeinsam mit den «Asterix»-Comics, immer und immer wieder durchgelesen. Es sind Bücher, die mich geprägt haben und auf die ich mit viel Nostalgie zurückschaue.
Zur Story