Leben
Kunst

Teure Banane: Student isst 120'000 Dollar teures Kunstwerk

Teure Banane: Student isst 120'000 Dollar teures Kunstwerk

In einem Museum in Seoul nahm ein Student eine Banane von der Wand – und ass das Kunstwerk. Die Begründung für die Zerstörung des Werks erstaunt.
02.05.2023, 14:17
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Ein südkoreanischer Kunststudent, der eine Banane ass, sorgt für Aufsehen. Denn: Es handelt sich nicht um irgendeine Banane, sondern um einen Teil des Kunstwerks namens «Comedian» des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan, welches zurzeit im Leeum Museum of Art in Seoul (Südkorea) gezeigt wird.

Kunststudent Noh Huyn-soo isst Maurizio Cattelans «Comedian» im Leeum Museum of Art am 27. April
Kunststudent Noh Huyn-soo isst Maurizio Cattelans «Comedian» im Leeum Museum of Art am 27. April.Bild: instagram/noh_huyn_soo

Das Werk umfasst eine Banane, die mit silbernem Tape an der Wand befestigt ist. Diese soll der Anleitung des Künstlers zufolge alle zwei bis drei Tage ausgetauscht werden. Der Künstler Cattelan hatte sein Werk vor einigen Jahren für 120'000 US-Dollar (knapp 107'000 Franken) an einen französischen Sammler verkauft.

Noh Huyn-soo beisst zu:

Video: instagram/noh_huyn_soo

Ein Video, das laut «Guardian» ein Freund des Studenten aufgezeichnet hat, zeigt Noh Huyn-soo, wie er das Tape von der Wand pult, die Banane isst und die Schale anschliessend wieder an die Wand klebt.

Kein Frühstück

Warum der Student das tat? Nach dem Vorfall sagte er zunächst, er habe morgens nicht gefrühstückt und sei hungrig gewesen, so die Zeitung «The Korea Herald». Später allerdings fügte er hinzu, er habe sich gedacht, dass «das Zerstören eines modernen Kunstwerks auch ein Kunstwerk» sein könne. Die Bananenschale anschliessend wieder anzubringen, sei für ihn eine «lustige Art, die Sache zu betrachten».

December 5, 2021, Beijing, Hebei, China: Banana taped to the wall at Maurizio Cattelan �The Last Judgment art exhibition in UCCA Center for Contemporary Art in Beijing, China on 05/12/2021 by Beijing  ...
Eine Museumsbesucherin fotografiert die an die Wand geklebte Banane (Archivbild).Bild: www.imago-images.de

Dem Bericht zufolge will das Museum davon absehen, gegen den Studenten vorzugehen. Der Künstler Cattelan habe gesagt, die Aktion kümmere ihn nicht, das könne passieren. Darum würden keine rechtlichen Schritte eingeleitet, hiess es.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art: Im Jahr 2019 hatte der US-amerikanische Künstler David Datuna auf der Art Basel in Miami die Banane verspeist. Er nannte die Aktion «Hungry Artist» («Hungriger Künstler»). Laut «Guardian» habe er sich daran gestört, dass man mit einer einfachen Banane so viel Geld verdienen könne.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Darum waren wir im «Hungry Pussy»-Workshop
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
95 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
02.05.2023 14:34registriert Oktober 2019
Wenn die Banane ja so oder so regelmässig ausgetauscht wird kann ja nicht wirklich von „zerstört“ die Rede sein.

Davon abgesehen: Da befestigt einer mit Klebeband eine Banane an einer Wand und das ist dann ein 120‘000.- teueres Kunstwerk das um den ganzen Globus gekarrt wird?
2933
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Feinripp
02.05.2023 15:15registriert März 2022
Ich frage mich nicht, ob das Kunst ist, oder ob der Student eine künstlerische Performance hingelegt hat. Das einzige was ich mich frage: wie kommt man auf den absurden Wert von 120.000€?
1812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nosferal
02.05.2023 14:34registriert Oktober 2018
Was soll man auch sonst damit anfangen xD
1310
Melden
Zum Kommentar
95
Nach schwerer Krankheit: Deutscher Filmemacher Michael Verhoeven ist tot
Er produzierte unzählige TV- und Kinohits: Michael Verhoven. Jetzt ist der Filmemacher tot. Damit verliert Senta Berger ihren Mann nach über 60 Jahren Ehe.

Der deutsche Filmemacher Michael Verhoeven («Die weisse Rose») ist tot. Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit, wie die Familie am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in München mitteilte.

Zur Story