Leben
Musik

Langjähriger Abba-Gitarrist Lasse Wellander ist tot

Langjähriger Abba-Gitarrist Lasse Wellander ist tot

10.04.2023, 13:1410.04.2023, 15:29

Der langjährige Gitarrist der schwedischen Popband Abba, Lasse Wellander, ist einem Bericht zufolge tot. Der Musiker sei am Karfreitag im Alter von 70 Jahren gestorben, wie die schwedische Zeitung «Göteborgs-Posten» am Sonntagabend unter Berufung auf Angaben der Familie berichtete.

STOCKHOLM 1978-09-29 Technican Michael Tretow, Bjorn Ulvaeus and Benny Andersson duing the production of a new ABBA album in 1978. In the background studio musicians Rutger Gunnarsson, Ola Brunkert an ...
Lasse Wellander raucht im Studio bei der Produktion des ABBA Albums 1978.Bild: www.imago-images.de

Die Angehörigen hatten zuvor auch auf der Facebook-Seite von Wellander mitgeteilt, dass der Musiker an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben und im Kreise seiner Lieben eingeschlafen sei. Er sei ein herausragender Musiker, aber vor allem «ein wunderbarer Ehemann, Vater, Bruder, Onkel und Grossvater und noch so viel mehr, was man nicht in Worte fassen kann» gewesen.

Wellander wurde dem «Göteborgs-Posten» zufolge im Jahr 1952 geboren und begann schon als Jugendlicher seine Karriere als professioneller Musiker. Die Popband Abba begleitete er ab den 70er Jahren über viele Jahre hinweg auf mehreren Alben und Touren. Er wirkte auch an den Soundtracks der «Mamma-Mia»-Filme mit. Ausserdem spielte er mit anderen schwedischen Künstlern wie Pugh Rogefeldt und Ted Gärdestad. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Haftbefehl statt Goethe – Jugendliche fordern modernen Unterrichtsstoff
Die neue Haftbefehl-Doku erreicht Jugendliche auf Augenhöhe – und könnte Christiane F. theoretisch als Unterrichtsstoff ablösen. Doch das deutsche Bildungsamt sieht das anders.
Kindheitstrauma, jahrelanger Kokainkonsum, Nahtoderfahrung: Die neue Doku über Haftbefehl, der mit bürgerlichem Namen Aykut Anhan heisst, ist roh und schonungslos.
Zur Story