Leben
Musik

Neuer Avicii-Song «Let's Ride Away» veröffentlicht

7 Jahre nach seinem Tod: Neuer Avicii-Song veröffentlicht

Sieben Jahre nach dem Tod des weltbekannten Elektromusikers Avicii ist ein neuer Song veröffentlicht worden, an dem der Schwede mitgewirkt hat.
16.05.2025, 12:47

Das von der US-Amerikanerin Elle King eingesungene Lied «Let's Ride Away» ist Teil einer in der Nacht veröffentlichten Compilation namens «Avicii Forever», die einige der grössten Hits des DJs und Musikproduzenten zusammenfasst. Darunter sind unter anderem die Welterfolge «Levels», «Wake Me Up» und «Hey Brother».

FILE - In this Nov. 24, 2013 file photo, Avicii accepts the award for favorite artist - electronic dance music at the American Music Awards in Los Angeles. Swedish-born Avicii, whose name is Tim Bergl ...
Avicii starb im Jahr 2018.Bild: John Shearer/Invision/AP/Invision

Bei dem Album handle es sich um eine Hommage an den bleibenden Einfluss von Avicii auf die Elektromusik, hiess es auf den offiziellen Social-Media-Accounts des 2018 verstorbenen Künstlers. Es solle eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlagen und dabei zum einen langjährige Fans wieder mit der Avicii-Musik verbinden, zum anderen einer neuen Generation die Chance geben, diese zeitlose Musik entdecken zu können.

Im Zentrum des Albums soll dabei «Let's Ride Away» stehen, das melodisch schon in den Anfangsklängen an frühere Werke von Avicii erinnert. Er hat es den Angaben zufolge im Jahr vor seinem Tod in Nashville in den USA zusammen mit den Country-Songwritern Kacey Musgraves und Luke Laird geschrieben.

Kurze Ausschnitte des Songs tauchten bereits vor Jahren in den sozialen Netzwerken auf. Manche Social-Media-Nutzer lobten die Neuveröffentlichung nun, andere kritisierten dagegen, dass der Song zu weit von Aviciis Original-Klängen entfernt sei. Eine Musikkritikerin der schwedischen Zeitung «Dagens Nyheter» bezeichnete das Lied als «leer und bedeutungslos».

Der Stockholmer Avicii, der bürgerlich Tim Bergling hiess, war am 20. April 2018 tot im Oman aufgefunden worden. Die Polizei schloss ein Fremdverschulden aus. Der unter psychischen Problemen leidende Weltstar wurde nur 28 Jahre alt. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Love Is Blind» auf Netflix: Feiert den besten Märchenprinzen, seit es Reality gibt!
Dies ist mal wieder ein Artikel für alle, deren Lebenszeit zu kostbar ist, um an Datingshows verschwendet zu werden, die aber trotzdem gern Bescheid wissen. Für die anderen gilt: SPOILER-WARNUNG!
Und dann kommt Gunnar. Nicht gerade muskulös, Glatze, irgendwas mit Gesichtsbehaarung. «Ich pass ganz gut inne Schublade: der vegane Berliner Hipster, der links ist.» Hobbys: Velofahren, Halbmarathon und Noppensocken. Sonst: beziehungsgehemmt, wagt sich kaum mehr in Bars. Und: Gunnar will wirklich keine Kinder, weil er bei seinen Freunden sieht, was man mit Kindern alles aufgeben muss, Bars zum Beispiel. Wie schwer vermittelbar ist Gunnar?
Zur Story