Leben
Netflix

Stranger Things: Theorie um Episode 9 der letzten Staffel

Stranger Things Eleven
«Stranger Things»-Fans sind sich sicher: Das Ende der Serie kommt noch.Bild: Netflix

Fan-Theorie um geheime Stranger Things Episode 9 geht auf Tiktok viral

Viele «Stranger Things»-Fans sind mit der finalen Staffel nicht unbedingt zufrieden. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Theorien ansammeln, die sich um angeblich unveröffentlichte Episoden drehen.
06.01.2026, 13:0806.01.2026, 15:53
Anika Jany / watson.de

Nach zehn Jahren fand «Stranger Things» mit der fünften Staffel ein finales Ende. Viele Fans der erfolgreichen Netflix-Sci-Fi-Serie sind jedoch unzufrieden mit dem Finale und glauben, dass nach der achten Episode noch eine geheime, neunte Episode folgen könnte.

Die Fan-Theorie mit dem Namen «Conformity Gate» geht derzeit auf Social Media viral. Fans behaupten, zahlreiche Beweise dafür zu haben, dass das eigentliche Ende rund um Eleven und Hawkins noch aussteht und am 7. Januar veröffentlicht werden könnte.

Achtung, es folgen Spoilers zur fünften Staffel von «Stranger Things»!

«Stranger Things»-Fans glauben an «Conformity Gate»-Theorie

In der viralen «Conformity Gate»-Theorie geht es darum, dass das Happy End der Serie lediglich eine Illusion von Vecna/Henry ist, der nicht von Joyce Byers geköpft wurde, sondern den finalen Kampf gemeinsam mit dem Gedankenschinder gewonnen haben soll.

Die Theorie basiert laut zahlreicher Fans auf versteckten Easter Eggs und kleinen Momenten, die manche Zuschauer als seltsam oder unlogisch empfanden.

@meechski Conformity Gate Theory Explained: A secret episode of Stranger Things coming out on January 7th??? 😭 #StrangerThings #StrangerThings5 #conformitygate #Netflix ♬ Suspense, horror, piano and music box - takaya

Immerhin gab es während der gesamten Laufzeit der fünften Staffel von «Stranger Things» vermehrt Fan-Beschwerden über Handlungs- oder Logiklücken.

Hinweise auf geheime 9. Folge zu «Stranger Things»

Fans machen sich auf Tiktok und Instagram die Mühe, die verschiedenen Hinweise und Easter Eggs aufzuzählen, um die «Conformity Gate»-Theorie zu untermauern.

Ein Screenshot zeigt die Abschlusszeremonie der Hawkins High School, bei der alle Angehörigen der Schüler ihre Hände genauso verschränkt haben sollen, wie Henry es immer getan hat.

Ein weiterer Hinweis soll sich in der finalen «Dungeons and Dragons»-Szene befinden. Die Bücher, die Mike, Will, Max und Lukas ins Regal packen, buchstabieren zusammengezogen «X A Lie».

«X» soll dabei für den Abyss und für den Tod des Gedankenschinders und Vecna stehen, und all das soll laut dieser ‹Botschaft› eine Lüge sein.

@andrewsvisual CONFORMITY GATE IS REAL!! STRANGER THINGS IS NOT OVER!! #strangerthings #strangerthings5 #movies #fyp #ifb ♬ original sound - AndrewsVisual

Allerdings wurde dieses Foto, welches auf Social Media herumgeht, von Fans leicht bearbeitet. In der auf Netflix zu sehenden Szenen stehen die Bücher in einer anderen Reihenfolge, sodass die Buchstaben eigentlich «XAILE» ergeben – was wiederum rein gar nichts bedeutet.

Duffer-Brüder erklärten schon das «Stranger Things»-Ende

Fans fragten sich zudem, wo Robins Freundin Vickie im Finale abgeblieben ist und verbanden diese Frage mit der «Conformity Gate»-Theorie: Vecna kennt Vickie nicht, also ist sie auch nicht Teil der riesigen Happy-End-Illusion.

Dass diese Fan-Theorien eben wirklich nur Theorien sind, bestätigten die Macher von «Stranger Things» gegenüber «Entertainment Weekly» selbst.

«Was auch immer da oben in der Abyss ist, sie haben die Verbindung gekappt. Es gibt keine Verbindung mehr», so Matt Duffer. «Nichts aus dem Abgrund kann Hawkins jemals wieder erreichen.»

Guckst du «Stranger Things»?
An dieser Umfrage haben insgesamt 3018 Personen teilgenommen

Fans kamen überhaupt erst auf die Idee, dass es eine geheime «Stranger Things»-Episode geben könnte, weil Netflix ein Teaser-Video für verschiedene Projekte gepostet hat, mit der Videounterschrift: «Your Future is on its way. #WhatNext Jan 7, 2026».

Der Teaser spricht aber nicht davon, dass es sich bei dieser «Zukunft» um irgendetwas zu «Stranger Things» handeln könnte.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du magst «Stranger Things»? Dann wirst du diese Memes lieben!
1 / 36
Du magst «Stranger Things»? Dann wirst du diese Memes lieben!
«Wenn du Staffel 4 Teil 1 an einem Tag durchgeschaut hast und nun auf Staffel 4 Teil 2 warten musst.»
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mostindianer
06.01.2026 14:58registriert Oktober 2015
So wie am Schluss von Inception nicht klar ist, ob der Kreisel umfällt oder nicht, kann man doch auch dieses Ende von Stranger Things so belassen. Ich finde es gut so.
Social Media ist auch voll von den verschiedensten Theorien, das liegt aber vor allem daran, dass die Duffer Brothers die Episoden wirklich mit Dutzenden Referenzen und sogenannten Easter-Eggs gespickt haben. Und wenn man mal zwölf entdeckt hat, sieht man bestimmt irgendwo noch ein dreizehntes. Irgendwie clever das Ganze.
Den Schluss finde ich insgesamt sehr stimmig.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
06.01.2026 14:22registriert März 2021
Find ich super, dass man schon in der Überschrift sieht, dass es dabei um Tiktok-Inhalt geht.

So spart man Lebenszeit! 👍

❤️
291
Melden
Zum Kommentar
10
In eigener Sache: watson lanciert neuen Blog mit Autorin Olivia El Sayed
Die Autorin und Spoken-Word-Künstlerin Olivia El Sayed schreibt neu für watson. Die erste Folge ihres neuen Blogs «Nachtschicht» erscheint am 15. Januar.
Formular ausfüllen, DH-Termin nicht vergessen, Kind abholen, Pass erneuern, Körper einigermassen in Stand halten: Olivia El Sayed denkt an viel, vor allem in der Nacht. Wenn sie eigentlich schlafen sollte, liegt sie im Bett – und denkt. Ihre Gedanken schreibt sie neu in ihrem Blog «Nachtschicht» bei watson nieder. Wie ein Tagebuch, einfach nachts und nicht geheim, sondern zum Mitlesen.
Zur Story