Leben
People-News

Otto Waalkes und zwei Rapper werden mit "Friesenjung" zur Sensation

People-News

Otto Waalkes geht unter die Rapper – und wird zur Spotify-Sensation

Obwohl es schon dreissig Jahre alt ist, hat Otto Waalkes' Lied «Friesenjung» jetzt die Charts erobert. Das hat er zwei jungen Rappern zu verdanken.
07.06.2023, 10:22
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

1993 landete Otto Waalkes schon einmal mit dem Lied «Friesenjung» einen Erfolg – jetzt geht ein Cover auf Social Media viral. Der Berliner Rapper Ski Aggu und sein niederländischer Kollege Joost Klein haben eine Techno-Version aufgenommen. Zu dritt sind sie innerhalb eines Tages an die Spitze der deutschen Single-Charts geklettert.

epa05022572 German comedian Otto Waalkes receives the Bambi award in the category 'Comedy' during the 67th Bambi awards ceremony in Berlin, Germany, 12 November 2015. Around 800 guests from  ...
Otto Waalkes staubte 2015 in der Kategorie «Comedy» den Bambi-Preis ab. Bild: EPA/DPA

Vor dreissig Jahren hatte Otto Waalkes das Lied «Englishman in New York» von Sting als Vorlage genommen und auf seine Heimat Ostfriesland umgedichtet. Darin heisst es: «Ich bin nur ein kleiner Friesenjunge. Und ich wohne hinterm Deich.» Durch eine Techno-Version erlangt das Lied jetzt neue Bekanntheit.

Zunächst veröffentlichten die zwei jungen Musiker einzelne Liedschnipsel auf Social Media. Da Otto Waalkes als Rechteeigentümer zu dem Zeitpunkt noch keine Genehmigung erteilt hatte, baten sie mit ihrer Community öffentlich um Zustimmung, den vollständigen Song zu veröffentlichen.

Der Aufruf «Bitte Otto bitte» erreichte den Komiker und Schauspieler vielfach über die Kommentarspalten der Sozialen Medien. Otto Waalkes, der in Hamburg wohnt, meldete sich eigens auf der Plattform TikTok an und schrieb auf seinem neuen Kanal: «Holdrio Ski Aggu & Joost, ihr habt meine Erlaubnis.»

Vor der Social-Media-Aktion waren die beiden Rapper Otto Waalkes wohl fremd. «Ich wusste davon erst gar nichts. Dann habe ich ihnen die Genehmigung erteilt – und dann haben sie mich dazu geholt. Und jetzt habe ich zusammen mit denen gerappt. Vorher kannte ich die nicht», sagte der 74-Jährige zu «Bild».

Kurz darauf fanden die Dreharbeiten für das Musikvideo in Berlin statt. Darin sind Joost Klein und Ski Aggu gemeinsam mit Otto Waalkes zu sehen, wie sie auf den Strassen der Hauptstadt rappen und tanzen. Seit Samstag ist es auf Youtube öffentlich und hat seitdem mehr als eine halbe Millionen Aufrufe gesammelt.

Auch auf Spotify wurde die Techno-Version prompt zum Erfolg. Am Montag twitterte die Streamingplattform: Das Lied «Friesenjung» «debütiert auf Platz 149 der täglichen Global Spotify Charts, mit 1'353'780 Streams.» Es sei der 84. Song, der an einem einzigen Tag über 1 Mio. Streams in den deutschen Charts erreicht habe. Mittlerweile zählt der Hit über neun Millionen Streams.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
loquito
07.06.2023 12:02registriert September 2017
Und so ca. Alle 20 Jahre wieder dasselbe. Junge sind kreativ, aktiv und geben vollgas. Und einige Alte: "also, Musik ist was anderes", "Die Jugend ist nicht mehr dasselbe"... Blablabla. Otto ist junggebliebene, hat den Blödsinn mitgemacht und offensichtlich Spass. Meine Kids drehen total durch (die kennen das Original nicht, ist denen au h Schnuppe und ist auch super so!) und ich hab Freude am Leben, statt herumzumotzen. Ausserdem, Video gesehen? So geht Inklusion und Spass, einfach als "Normal" darstelle. Ich finde auf jeden Fall cool
887
Melden
Zum Kommentar
avatar
UnpopularOpinion
07.06.2023 14:01registriert Oktober 2022
Guildo Horn war auch schlecht, aber hatte einen riesigen Unterhaltungswert. Ist mit diesem Remix hier doch genau das gleiche. Wenn's Stimmung macht ist das doch nichts Schlimmes🤷‍♀️ Man könnte meinen gewisse Kommentierende hier wären allergisch auf Spass.
241
Melden
Zum Kommentar
45
So hätten die Logos grosser Firmen im Mittelalter ausgesehen – vermutlich

Wie hätten wohl Logos von grossen Firmen und Unternehmen früher ausgesehen? Eine Frage, auf die wir wohl nie eine Antwort bekommen werden … oder doch?

Zur Story