
Die neuen Verkehrsregeln betreffen vor allem Nutzerinnen und Nutzer von Elektrovelos.Bild: KEYSTONE
Am 1. Juli treten neue Verkehrsregeln in Kraft. Sie betreffen vor allem die Nutzerinnen und Nutzer von Elektrovelos.
24.06.2025, 10:5224.06.2025, 15:18
Auf Elektrovelos bis 25 km/h dürfen künftig – je nach Kategorie – bis 250 kg beziehungsweise bis 450 kg Personen oder Waren transportiert werden. Damit wird der Einsatzbereich von E-Bikes deutlich erweitert.
Des Weiteren sind in gewissen Fällen Lenkerinnen und Lenker von schnellen E-Bikes nun von der Pflicht befreit, Radwege zu benützen. In anderen Fällen wiederum dürfen sie gewisse gemeinsam genutzte Verkehrsflächen nicht mehr befahren.
Ausserdem treten weitere Anpassungen in Kraft, etwa in Bezug auf das Mitführen von Kindern.
Die Neuregelung auf einen Blick

bild: astra
Wegen der neuen Regelung hat das Bundesamt für Strassen (ASTRA) auch den Velo-Knigge überarbeitet. (ome)
Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS
1 / 20
Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS
Stephen Lund zeichnet nicht mit Farbe und Pinsel, sondern mit Velo und GPS.bild: imgur Wir haben den Zürcher Velotunnel getestet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Einst schrieben sie Musikgeschichte, dann kam es zum Streit. Jetzt haben die Oasis-Gründer ein viel beachtetes Comeback gegeben.
Nach dem ersten Konzert der Britpopband Oasis seit 16 Jahren haben sich die Fans begeistert gezeigt. «Ich bin vollkommen sprachlos», sagte etwa ein aus Düsseldorf angereister Fan nach dem lange ersehnten Auftritt der Brüder Liam und Noel Gallagher am Freitagabend im walisischen Cardiff. «Ich hab' es nicht für möglich gehalten und heute sind wir hier.»