Pharrell Williams ist wohl den meisten aufgrund seiner Musik bekannt: Mit dem Ohrwurm «Happy» stürmte er 2013 die Charts. Wer Williams etwas genauer verfolgt, der weiss, dass er in der Vergangenheit auch immer ein gutes Händchen für Mode hatte. Es überrascht also nicht, dass bei der Entscheidung zur Neubesetzung des Kreativ-Chefpostens der Männermode von Louis Vuitton die Wahl auf Pharrell Williams fiel.
Seit Monaten wird darüber spekuliert, wer der neue Chefdesigner der Männerlinie des französischen Modelabels werden könnte. Seit dem Tod von Virgil Abloh im November 2021 hat das interne Designstudio diese Aufgabe zwischenzeitlich übernommen – zu Beginn dieses Jahres stiess der Designer Colm Dillane als externe Unterstützung dazu. Auf Instagram verkündet Louis Vuitton nun die Neubesetzung des Top-Jobs:
Williams arbeitete bereits 2004 und 2008 mit der Luxusmarke zusammen und hatte seine Finger auch bei weiteren bekannten Marken wie Tiffany & Co, Moncler und Adidas im Spiel.
Trotzdem dürfte der neue Job eine Herausforderung werden, schliesslich tritt der Musiker in grosse Fussstapfen: Sein Vorgänger Virgil Abloh war der erste schwarze Designer an der Spitze von Louis Vuitton. Er sorgte dafür, dass Louis Vuitton ein neues, vor allem jüngeres und diverseres Publikum erreichen konnte.
Die erste Kollektion von Louis Vuitton mit Williams an dieser Spitzenposition soll im Juni präsentiert werden.
(anb)