Leben
Populärkultur

Grammys: Taylor Swift schreibt Geschichte – und kündigt neues Album an

Taylor Swift accepts the award for best pop vocal album for "Midnights" during the 66th annual Grammy Awards on Sunday, Feb. 4, 2024, in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Taylor Swift
Taylor Swift mit ihrem Grammy. Bild: keystone

Grammys: Taylor Swift schreibt Geschichte – und kündigt gleich ein neues Album an

In Los Angeles wurden in der Nacht auf Montag (Schweizer Zeit) zum 66. Mal die Grammys verliehen. Wer für Aufsehen gesorgt hat und die grössten Gewinnerinnen des Abends.
05.02.2024, 05:5105.02.2024, 07:31
Mehr «Leben»

Die Hauptdarstellerin

Pop-Superstar Taylor Swift hat Grammy-Geschichte geschrieben. Die 34-Jährige gewann am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles in der Hauptkategorie Album des Jahres für ihre Platte «Midnights». Es ist ihr vierter Grammy für ein Album nach den Auszeichnungen für «Fearless», «1989» und «Folklore» – Swift zieht damit an Paul Simon, Frank Sinatra und Stevie Wonder vorbei, die jeweils dreimal in der Kategorie ausgezeichnet wurden. «Es macht mich so glücklich», sagte Swift – elegant in Weiss gekleidet – in ihrer Dankesrede. «Es überwältigt mich unfassbar, dass es einige Menschen glücklich macht und sie für diese Auszeichnung gestimmt haben.»

Swift, die mit ihrer «Eras-Tour» Millionen Fans anzieht und Rekordsummen einnimmt, hatte kurz vor ihrem Grammy-Rekord bereits eine Überraschung angekündigt: «Ich verrate Euch ein Geheimnis, das ich die letzten zwei Jahre vor Euch geheim gehalten habe. Mein brandneues Album erscheint am 19. April. Es heisst ‹The Tortured Poets Department›», sagte Swift. Kurz zuvor hatte sie in der Kategorie Bestes Pop-Gesangsalbum gewonnen.

«The Tortured Poets Department» heisst auf Deutsch so viel wie «Die Abteilung für gefolterte Dichter». Das Cover, das Swift zeitgleich im Internet veröffentlichte, zeigt eine Schwarz-Weiss-Aufnahme einer Frau, die auf einem Bett liegt sowie ein Blatt Papier mit einem lyrischen Text.

Swift musste am Sonntagabend allerdings auf die Begleitung ihres neuen Freundes Travis Kelce verzichten. Der Footballspieler der Kansas City Chiefs bereitet sich mit seinem Team auf den Super Bowl vor.

Die wichtigsten Kategorien

Die meisten goldenen Grammophone gewann Singer-Songwriterin Phoebe Bridgers, die vier Preise bekam – drei davon mit ihrer Band Boygenius für das Album «The Record» und die Single «Not Strong Enough». Die Künstlerinnen SZA («Kill Bill») und Victoria Monét erhielten je drei Grammys, Miley Cyrus, Billie Eilish und Swift zwei.

epa11128278 US singer-songwriter Phoebe Bridgers, holds up Grammy Awards for Best Alternative Music Album for "The Record", Best Rock Song for "Not Strong Enough", Best Rock Perfor ...
Die US-Singer-Songwriterin Phoebe Bridgers gewann einen Grammy für das Beste Alternativ-Musik-Album («The Record»), den Besten Rock-Song («Not Strong Enough»), die Beste Rock-Performance («Not Strong Enough») und die Beste Pop/Duo-Group-Performance «Ghost In The Machine».Bild: keystone

Die grossen Kategorien bei dem wohl bekanntesten Musikpreis der Welt waren schon nach den Nominierungen fest in weiblicher Hand. In den drei Hauptkategorien war der einzig nominierte Mann Sänger Jon Batiste. Als männlicher Gewinner stach der berühmte Produzent Jack Antonoff heraus, der unter anderem mit Swift zusammenarbeitet.

Rund 13'000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammophone, die in 94 Kategorien vergeben werden – selbst in der Sparte Bestes Hörbuch.

«Barbie»-Lied ist bester Song des Jahres

Billie Eilish erhielt den US-Musikpreis für den besten Song des Jahres, der die stärksten Songwriter ehrt: «What Was I Made For?» ist eine Ballade, die Eilish gemeinsam mit ihrem Bruder Finneas für den Soundtrack des Films «Barbie» geschrieben hat.

Grammy für Aufnahme des Jahres geht an Miley Cyrus

Miley Cyrus hat den begehrten Grammy für die Aufnahme des Jahres («Record of the Year») gewonnen. Die 31-Jährige erhielt den Preis in Los Angeles für ihren Hit «Flowers». Sie stach damit hochkarätige Konkurrenz wie Taylor Swift («Anti-Hero») und Olivia Rodrigo («Vampire») aus.

Miley Cyrus accepts the award for record of the year for "Flowers" during the 66th annual Grammy Awards on Sunday, Feb. 4, 2024, in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
Miley Cyrus
Bild: keystone

Ebenfalls grosse Gewinnerin ist die Sängerin SZA. Sie heimste zu Beginn der Show gleich drei Preise ein: für den besten R&B-Song, das beste Progressive-R&B-Album und die beste Pop-Darbietung als Duo oder Gruppe, zusammen mit Rock-Sängerin Phoebe Bridgers.

SZA accepts the award for best R&B song for "Snooze" during the 66th annual Grammy Awards on Sunday, Feb. 4, 2024, in Los Angeles. (AP Photo/Chris Pizzello)
SZA
Bild: keystone

Der Moderator

Zum vierten Mal führte Trevor Noah durch die dreieinhalbstündige Show, wie gewohnt souverän und witzig. Seine vielleicht stärkste Szene hatte Noah, als Swift etwas zu spät in den Raum kam und der Moderator in Anspielung auf ihren Status als Über-Superstar kommentierte: «Sehen Sie, was gerade passiert? Während Taylor Swift durch den Raum geht, verbessert sich die lokale Wirtschaft an den Tischen um sie herum.»

Los Angeles, CA - February 04: Host Trevor Noah at the 66th Grammy Awards held at the Crypto.com Arena in Los Angeles, CA, Sunday, Feb. 4, 2024. (Robert Gauthier / Los Angeles Times via Getty Images)
Moderator Trevor Noah eröffnete die Gala mit einer Hommage an die vielen weiblichen Nominierten: «Können wir für eine Sekunde die Tatsache geniessen, dass Frauen dieses Jahr die Musik dominiert haben? Sieben der Nominierten für das Album des Jahres sind Frauen.»Bild: Los Angeles Times via Getty Images

Die Grammys wurden in diesem Jahr zum 66. Mal verliehen – Moderator und Comedian Trevor Noah dazu: «Der grösste Abend der Musik ist immer noch jünger als Amerikas nächster Präsident» – mit Blick auf die aussichtsreichsten Präsidentschaftsbewerber Joe Biden (81) und Donald Trump (77).

Die Aufreger

Für Aufsehen in anderer Sache sorgte derweil Killer Mike: Der Rapper aus Atlanta, der drei Grammophone gewann – unter anderem für sein Album «Michael» – wurde vor der eigentlichen Gala in Handschellen aus der Arena in LA geführt. Die Hintergründe des Vorfalls blieben dabei zunächst unklar. Das Magazin «Hollywood Reporter» schrieb unter Berufung auf einen Polizeisprecher, der Musiker sei «wegen einer körperlichen Auseinandersetzung» festgenommen worden und werde deshalb befragt.

Killer Mike gewann drei Grammys in den Kategorien «Bestes Rap-Album», «Beste Rap-Performance» und den «Besten Rap-Song» (für «Scientists & Engineers»).

epa11127593 Killer Mike, winner of the "Best Rap Album" award for "Michael", "Best Rap Performance" award for "Scientists & Engineers", and " Best Rap  ...
Bild: keystone

Ein weiterer Aufreger ging auf das Konto von Rap-Künstler Jay-Z, der in seiner Karriere selbst mehr als 30 Grammys gewann und in einer Rede die Veranstalter deutlich kritisierte. Entscheidungen in der Vergangenheit, vor allem die wiederkehrende Ignoranz gegenüber schwarzen Künstlerinnen und Künstler, seien falsch gewesen. Auch wies der 54-Jährige darauf hin, dass seine Frau Beyoncé zwar 32 Grammys ihr Eigen nenne, aber noch nie die Hauptkategorie Album des Jahres gewonnen habe. «Wir möchten, dass Sie es richtig machen – zumindest annähernd richtig.»

Viel Jubel erhielten Auftritte unter anderem von den Legenden Tracy Chapman, Joni Mitchell, Billy Joel und Stevie Wonder sowie von der irischen Band U2. Aber auch Cyrus, die «Flowers» auch auf der Bühne performte, und Olivia Rodrigo mit «Vampire» bekamen grossen Applaus.

(lak/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RichiZueri
05.02.2024 08:45registriert September 2019
Jay-Z ist in Clown. Anstelle zu würdigen, dass die Hautfarbe bei den heutigen Verleihungen keine Rolle mehr spielt, spielt er lieber die Opferkarte aus und stochert in der Vergangenheit rum. So wird leider nie Ruhe einkehren.
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sani-Bär
05.02.2024 06:32registriert April 2021
Da bin ich wohl schon viel zu alt, um solche Lobeshymnen zu verstehen 🥺
3110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kambesa
05.02.2024 06:42registriert Februar 2017
Guten Morgen,
An die Radaktion: im Text steht „torted“ anstatt „tortured“, zwei mal sogar… ;-)
Schöne Woche allerseits!
Lg
K
212
Melden
Zum Kommentar
36
Lust auf Muskeln: Kristen Stewart erfüllt sich mit lesbischem Actionfilm einen Traum
«Love Lies Bleeding» ist eine wirklich heisse Liebesgeschichte und wirklich nichts für Leute, die kein Blut sehen können.

Der «shit» verstopft vieles. Die Toiletten, die Lou (Kristen Stewart) in ihrem Gym reinigen muss. Und einen Riss in der Erde, in dem Lous Vater (Ed Harris) ein paar Probleme entsorgt hat, seinen «other shit», wie Lou sagt. Lous Gym steht gegen die Shooting-Range des Vaters. Lou handelt mit Muskeln und Steroiden. Ihr Vater mit Waffen. Und beide handeln mit den Träumen ihrer Kunden von einem selbstbestimmten Leben.

Zur Story