Leben
Rat der Weisen

«Ich (Mann) möchte gerne ein Kind, aber keine Beziehung ...»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich (Mann) möchte gerne ein Kind, aber keine Beziehung ...»

24.03.2025, 10:0224.03.2025, 10:02
Mehr «Leben»

Frage von Stanley:

Liebe Leute …

Ich bin ein Mann und Mitte 30. Beruflich bin ich kein absoluter Überflieger, aber schon sehr stabil unterwegs. Privat treibe ich Sport, habe einen tollen, vielfältigen Freundeskreis, tolle Eltern usw. Aber kommen wir zum Punkt. Ich bin Single und das ist eigentlich ganz ok so. Ich hatte immer mal was mit Frauen, ja auch einige längere Beziehungen. Bin also kein Incel oder so, alles gut. Ich bin einfach sehr skeptisch heutzutage, wenn ich mir so die Trennungsgründe, die Scheidungsraten, die Dramen und die Schönwetterbeziehungen anschaue in unserer Gesellschaft.

Da habe ich zu sehr Angst, meinen kleinen, erarbeiteten Wohlstand, meine Freiheit und meine psychische Komfortzone zu verlieren. Ich sehe mehr Kosten als Nutzen in einer Beziehung, zumindest in meinem Alter.

Nur, jetzt kommt das Problem. Ein Kind wäre halt schon eine Option, die mir gefällt, da ich Kinder mag. Da ich Mitte 30 bin und eher gleichaltrige Frauen gut finde, ist das halt nun ein Thema, das langsam eilt. Als alleinstehender Mann fallen enorm viele Optionen weg oder sind schwierig (Adoption). Ich frage mal ganz provokant. Muss Mann eine Beziehung mit allen Risiken eingehen nur für ein Kind, also partnerlos = kinderlos als Mann? Und ist es überhaupt vertretbar, mit nur einem Elternteil zu liebäugeln oder ist das egoistisch einem potenziellen Kind gegenüber? Kuss Kuss an alle …

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
377 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dubliner
24.03.2025 10:10registriert März 2014
„ Da habe ich zu sehr Angst, (…)meine Freiheit und meine psychische Komfortzone zu verlieren.“

Will ja nicht zu sehr der Spielverderber sein, aber Kinder sind dann wirklich genau das, was du nicht willst ;-)
6684
Melden
Zum Kommentar
avatar
John H.
24.03.2025 10:10registriert April 2019
Ich kann nur sagen; du hast anscheinend keine Ahnung, was alleinerziehend bedeutet.
4394
Melden
Zum Kommentar
avatar
Beat_
24.03.2025 10:07registriert Dezember 2018
Lass es bleiben mit dem Kind.
Kinder sind nicht da, um egoistische Wünsche von Erwachsenen zu erfüllen. Kinder brauchen Menschen, die mit ihnen den Weg gehen. Und vor allem viel Zeit haben und diese gemeinsam verbringen.
4198
Melden
Zum Kommentar
377
    Berühmte Biologin verbreitet Zuversicht statt Weltuntergangs-Stimmung – aus gutem Grund
    Jahrelang warnte sie vor dem drohenden Klima-Kollaps des Planeten. Nun spricht eine renommierte Wissenschaftlerin plötzlich von Hoffnung – und gibt zehn Beispiele.

    Die US-Biologin Nancy Knowlton, einst als «Dr. Doom» (zu Deutsch etwa: Dr. Untergang) bekannt, will eine optimistischere Perspektive auf die Klimakrise vermitteln. Jahrelang hatte die ehemalige Leiterin der Meereswissenschaften am Smithsonian Museum of Natural History in Washington eindringlich vor den gravierenden Folgen des menschengemachten Klimawandels und der Zerstörung unseres Planeten gewarnt.

    Zur Story