Leben
Rat der Weisen

«Wie macht man auf eine gute Art mit jemandem Schluss?»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Wie macht man auf eine gute Art mit jemandem Schluss?»

13.02.2023, 09:02
Mehr «Leben»

Frage von Thierry:

Hallo ihr

Vor ein paar Wochen habe ich mich von meinem Partner getrennt. Es war sehr schwierig für mich, da ich nicht so gut mit Worten bin. Ich habe mir vorher darum alles aufgeschrieben und dann habe ich es sogar geübt und dann bin ich erst zu meinem Ex und habe ihm mehr oder weniger meine Rede «vorgetragen». Und ganz ehrlich: Es war eine Katastrophe.

Er hat natürlich schnell gemerkt, was ich da stotternd versuche zu sagen und ist mir ins Wort gefallen. Das hat mich wiederum rausgebracht und ich weiss gar nicht mehr, was ich da alles geschwafelt habe. Es war echt schlimm und es tut mir auch leid für ihn, dass ich das auf so eine dämliche Art und Weise gemacht habe. Er hat seitdem kein Wort mehr mit mir gewechselt und auf keine meiner Nachrichten reagiert. Ich habe ihm auch einen Brief geschrieben, den er nie beantwortet hat.

Es ist mir eigentlich ein Anliegen, dass man solche Dinge mit Respekt macht. Ich habe das, glaube ich, ziemlich versemmelt.

Aber wie macht man auf eine gute Art mit jemandem Schluss? Wie kann man sich auf so etwas vorbereiten? Könnt ihr aus eigener Erfahrung berichten? Danke für eure Tipps.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lilas
13.02.2023 09:56registriert November 2015
Wenn sich jemand von dem anderen Menschen trennt, ist es für den der getrennt wird immer auf die eine oder andere Art verletzend.
Der sich trennende Mensch ist dann in dem Moment die/der "Böse", man kann es irgendwie gar nicht richtig machen.
Du hast Dir Gedanken gemacht und warst ehrlich, hast es im direkten Kontakt gemacht, was Klasse ist.
Nun solltest Du es dabei belassen.
Briefe schreiben oder was auch immer, erscheint mir, als möchtest Du seine Absolution für dein Handeln. Dies ist zu viel verlangt finde ich. Man kann sich nicht trennen und erwarten, dass das Gegenüber dies gutheisst.
1823
Melden
Zum Kommentar
avatar
*Butterfly*
13.02.2023 09:27registriert Februar 2022
Wie man vorgeht? Für ein Schlussmachen scheint mir wichtig, dass man es mit Ehrlichkeit und Respekt gegenüber der anderen Person angeht. Denn schliesslich hat man die andere Person einmal geliebt, war mit ihr nahe und intim.

Und nach dem Lesen deiner Zeilen habe ich das Gefühl, dass du mit viel Empathie vorgegangen bist. Denn du hast den direkten, persönlichen Kontakt gesucht und bist beispielsweise nicht einfach abgetaucht oder hast das Gespräch verweigert.

Dass es nicht gut lief und er nun auch auf den Brief nicht reagiert, hat wohl mehr mit ihm zu tun als mit dir.
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mocking Bert
13.02.2023 10:25registriert Februar 2022
Einfach mal so aus dem Bauch heraus:

Wenn meine Partnerin zu mir kommen würde und mir regelrecht einen Vortrag hält, der im Schluss machen mündet, würde mir auch übel werden.

Einseitig Schluss machen kann man nicht ohne den anderen zu verletzen. Damit muss man leben. Das kannst du in noch so schöne und respektvolle Worte verpacken.

Und: wenn du Schluss machst musst du ihm überlassen wie er damit umgeht. Und wenn er einen Kontaktabbruch braucht dann ist das so.
342
Melden
Zum Kommentar
131
Bist du ein Touri-Proll? Pasta mit dem Messer, Cappuccino am Nachmittag und so?
Machst auch du die Italiener hässig? Arrabiato?

Schnell über die Alpen – und schon hat man Mittelmeerklima! Und erst noch kulturelle Sehenswürdigkeiten! Und dieses feine Essen noch dazu!

Zur Story