Leben
Tier

Seltener Fussballfisch sorgt in Kalifornien für Staunen

Seltener Fussballfisch sorgt in Kalifornien für Staunen

Klaffender Unterbiss, Stachelzähne, kleine schwarze Augen: Der Fussballfisch sieht wie ein Albtraumwesen aus. Was Experten nun verwundert: Schon drei seiner Art wurden in diesem Jahr an der kalifornischen Küste angespült.
20.12.2021, 05:30
Mehr «Leben»
Ein Artikel von
t-online

Zunächst hielt der Surfer den schwarzen Fleck, den er zwischen den Felsen entdeckte, für eine Teerkugel. Doch als er sich näherte, wurde ihm klar, dass es sich um etwas Besonderes handelte. So berichtet der «Guardian» von der Meereskreatur, die diese Woche an der Küste von San Diego in Kalifornien angespült wurde. Das Wesen habe einen «klaffenden Unterbiss, albtraumhafte Stachelzähne, kleine schwarze Augen und ein mit Tentakeln bedecktes Anhängsel, das eine aus dem Kopf ragende Angel offenbarte».

Bei dem Fund handelte es sich laut Experten der Scripps Institution of Oceanography um einen sogenannten Fussballfisch: ein Tiefsee -Anglerfisch im Pazifik , der so selten sei, dass man seit seiner Entdeckung vor mehr als einem Jahrhundert nur 31 Exemplare gefunden habe. Der Meeresbewohner erhielt seinen Namen vermutlich wegen seines ballonförmigen, kurzen Körpers mit glatter Oberfläche.

Der jüngste Fund, ein Weibchen, das rund 33 Zentimeter lang ist und 2.5 Kilogramm wiegt, war den Experten zufolge jedoch auch aus einem anderen Grund bemerkenswert: Es sei schon der dritte Fisch dieser seltenen Art, der in diesem Jahr in Kalifornien angeschwemmt wurde. Für den Grund dafür habe man bislang keine Erklärung, schrieb das Institut auf Twitter. 

Die Freude darüber, das Exemplar zu untersuchen und mehr über den Fisch herauszufinden, sei gross. «Die Tatsache, dass in diesem Jahr einige angeschwemmt wurden, könnte für uns einfach ein Glücksfall sein», sagte der Experte Ben Frable zum «Guardian». «Wir wissen noch nichtmal viel über die Grundlagen ihrer Lebensweise», sagte Frable. Es sei unwahrscheinlich, dass etwas nicht in Ordnung sei. 

Der pazifische Fussballfisch ist eine von über 100 Arten von Seeteufeln, die weltweit vorkommen. Der Fisch lebt meist in der Tiefsee und ist dafür bekannt, dass er ahnungslose Beute mithilfe seiner leuchtenden «Angel» und Tentakel anlockt. Das Phänomen, das man Biolumineszenz nennt, kennt man auch von Glühwürmchen.

Verwendete Quellen:

((aj,t-online ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rekord: Forscher filmen Fisch in acht Kilometern Tiefe
1 / 6
Rekord: Forscher filmen Fisch in acht Kilometern Tiefe
Bislang unbekannter Fisch aus der Familie der Scheibenbäuche: Das Tier ist einem Forschungsroboter in 8143 Metern Tiefe vor die Linse geschwommen.
quelle: wikipedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico beim Fischen – da zappelt einiges an der Rute
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
20.12.2021 06:44registriert Februar 2015
«Die Tatsache, dass in diesem Jahr einige angeschwemmt wurden, könnte für uns einfach ein Glücksfall sein»

...oder ein Hinweis dafür, dass für die Fische irgendwas nicht so ist wie es sein sollte. Ich finde das eher bedenklich und weniger ein Glücksfall.
13217
Melden
Zum Kommentar
avatar
El_Chorche
20.12.2021 10:20registriert März 2021
.
Seltener Fussballfisch sorgt in Kalifornien für Staunen\n.
2612
Melden
Zum Kommentar
21
Influencer ertrinkt bei Stunt-Dreh in Stausee: Fans trauern

Fans des brasilianischen Influencers Diego Kaua Oliveira Santos, bekannt als MC Diegun Md, hatten ein neues Video ihres Idols erwartet, so, wie er es erst kurz zuvor angekündigt hatte. Stattdessen erreichte sie seine Todesnachricht.

Zur Story