Leben
Vegan Vegetarisch

WWF empfiehlt maximal 14 Gramm Fleisch pro Tag

Mit dem Essen ein Zeichen f
Mit dem Essen ein Zeichen für die Umwelt setzen. Der WWF propagiert eine planetenkompatible Ernährung: Das bedeutet weniger Fleisch und weniger Milchprodukte. (Symbolbild)Bild: sda

WWF empfiehlt maximal 14 Gramm Fleisch pro Tag – Metzger sind nicht begeistert

Die Umweltorganisation WWF propagiert eine planetenkompatible Ernährung. Für die Schweizer Bevölkerung sei es möglich, täglich mit der Wahl des Essens ein Zeichen für die Umwelt zu setzen. Metzgerin Christine Speck sieht das anders.
10.10.2020, 06:40
Mehr «Leben»

Metzgerin Christine Speck von der Metzgerei Speck in Aarau-Rohr sieht den Sinn der Forderung nicht: «Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört Fleisch dazu. Und dann Soja aus China essen, macht für mich keinen Sinn». Diese Worte geäussert gegenüber dem Regionalfernsehsender TeleM1 sind die Reaktion auf eine Kampagne der Umwelt-NGO WWF.

Diese teilte am Freitag mit, dass der WWF deshalb die internationale Plattform «Planet Based Diets» (deutsch: planetenkompatible Ernährung) lanciere. Die Plattform soll aufzeigen, wie die Wahl von Lebensmitteln dazu beitrage, einen gesunden Planeten und eine gesunde Ernährung für die Menschen zu gewährleisten. Es werden Massnahmen und Empfehlungen für 147 Länder definiert.

«Warum kann Wein eigentlich nicht vegan sein?»

Video: watson/Jessi Reust, Lea Senn

Der Grund für diese Kampagne sei, dass die Klimakrise und die Zerstörung der Natur massgeblich durch das Ernährungssystem angetrieben würden. «Wer besonders gesund und klimafreundlich sein will, ernährt sich vegetarisch, oder verzichtet auf alle tierischen Lebensmittel und lebt vegan», stellt der WWF weiter fest.

Unser Ernährungsstil sei die Hauptursache für den Verlust der biologischen Vielfalt. Die Nahrungsmittelproduktion sei für 70 Prozent des Verlusts der biologischen Vielfalt auf dem Land und für 50 Prozent im Süsswasser verantwortlich.

Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!

1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Meinungen der Konsumenten gehen auseinander. Verständnis ist da aber auf «chemisches Fleisch» habe man dann also keine Lust. Dem Argument der Metzgerin Speck, dass Fleisch zu einer gesunden Ernährung gehöre hält der Umweltverband WWF entgegen.

Wenn Schweizerinnen und Schweizer weniger Fleisch und Milchprodukte konsumieren würden, wäre ein Umbau der Schweizer Landwirtschaft auf eine graslandbasierte Milch- und Fleischproduktion möglich. Diese könnte dann die benötigten Proteine in Form von von Hülsenfrüchten, Nüssen und anderen Pflanzensamen decken. (mma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
1 / 19
15 Leute, die nach ihrer Diät kaum wiederzuerkennen sind
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Liebe Schweiz, Orange ist eine normale Farbe für Käse!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
191 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
10.10.2020 07:52registriert August 2015
Nach ein oder zwei „Fleischskandalen“ zu viel habe ich mich entschieden meinen Fleischkonsum drastisch zu reduzieren. Ich bin kein Vegetarier und schon gar kein Veganer aber mir ist das Fleischessen vergangen. Sicher vor 2 Monaten habe ich mir mal wieder einen Braten gegönnt, aber beim Metzger geschlachtet und von einem Hof hier in der Nähe.
Kostet zwar mehr aber diese Viecher hatten ein gutes Leben.
Denn den Mastviehproduzenten glaube ich schon lange kein Wort mehr.
72583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ebony
10.10.2020 07:31registriert Oktober 2018
Soja aus China ist auch bei Verzicht auf Fleisch nicht. notwendig und sinnvoll, es gibt bessere Proteinquellen z. B. Hülsenfrüchte
46277
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
10.10.2020 09:37registriert September 2016
Haha, typisch Metzger. Das meiste Soja aus Brasilien und China geht direkt in die Massentierhaltung. Würden die Menschen dieses direkt essen, bräuchte es sehr viel weniger Anbaufläche!
33538
Melden
Zum Kommentar
191
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story