DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
15'000 Passagiere betroffen

Lufthansa-Piloten streiken jetzt auch auf Langstrecke

02.12.2014, 07:08

Die Piloten der Lufthansa haben ihren Streik am frühen Dienstagmorgen auch auf die Langstreckenflüge ausgeweitet. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bis einschliesslich Mittwoch knapp 1400 Flüge gestrichen. Betroffen sind rund 150'000 Passagiere.

Auch mehrere Verbindungen zwischen deutschen Städten mit Zürich, Basel und Genf sind laut einer von der Lufthansa im Internet publizierten Liste der gestrichenen Flüge betroffen. Der Streik bei der Swiss-Muttergesellschaft hatte am Montagnachmittag begonnen.

In dem Tarifstreit geht es vordergründig unter anderem um die Übergangsrenten von 5400 Piloten. Doch hinter den Kulissen schwelt ein Streit um den künftigen Kurs des Konzerns, dem die Unternehmensspitze eine starke Billigsparte hinzufügen will. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Keine Ahnung, wie man Flugzeug fliegt» – Passagier landet Cessna nach Ausfall von Pilot

Ein Passagier hat nach dem Ausfall seines Piloten mit Hilfe eines Fluglotsen Medienberichten zufolge ein einmotoriges Flugzeug am Flughafen von Palm Beach im US-Bundesstaat Florida gelandet. Der Sender CNN berichtete am Mittwoch unter Berufung auf den Funkverkehr, der Passagier habe am Vortag den Tower alarmiert und gesagt: «Ich habe keine Ahnung, wie man das Flugzeug fliegt.» Fluglotse Robert Morgan – der zugleich Fluglehrer sei – sagte CNN, der Passagier an Bord der Maschine aus den Bahamas sei dennoch sehr ruhig gewesen. Er habe dem Mann gesagt, er solle der Küste folgen, und ihn dann bis zur sicheren Landung in Palm Beach angeleitet.

Zur Story