Luftfahrt
Südostasien

Neuer Ansatz bei der Suche nach MH370: Freiwillige sollen Satellitenbilder durchforsten

Crowdsourcing

Neuer Ansatz bei der Suche nach MH370: Freiwillige sollen Satellitenbilder durchforsten

11.03.2014, 23:5112.03.2014, 07:34
No Components found for watson.skyscraper.
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Luftfahrt»


Malaysia, China, Vietnam, die USA, Thailand, Australien, Singapur, Indonesien, Neuseeland und die Philippinen – Schiffe und Flugzeuge aus diesen Ländern durchkämmen derzeit das Chinesische Meer nach Wrackteilen des verschollenen Malaysian Airlines Flugs MH370. Bisher ohne Erfolg. Eine Satelliten-Firma aus Colorado versucht nun einen neuen Ansatz: Crowdsourcing.

DigitalGlobe hat am Montag Freiwillige aufgerufen, Bildmaterial seiner fünf Satelliten nach Spuren der vermissten Boeing 777-200 zu durchforsten und verdächtige Stellen zu taggen. Das Echo war derart überwältigend, dass die Website zusammenbrach. In einem Tweet erklärte das Unternehmen, vom Ausmass des Interesses überrascht worden zu sein und versprach eine rasche Lösung. 

Kurz vor Mitternacht Schweizer Zeit schien das Problem gelöst und die Website wieder zugänglich. Wer glaubt, auf dem Kartenmaterial Wrackteile, Rettungsboote, Ölspuren oder andere verdächtige Hinweise zu entdecken, kann an der entsprechenden Stelle einen Tag setzen. Häufen sich auf einem Kartenausschnitt die Tags, gehen Mitarbeiter von DigitalGlobe der Sache nach.

Wer sich an der virtuellen Suche nach MH370 beteiligen will, kann das hier tun.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!