Luzern

Luzern sistiert Ausbau von naturwissenschaftlichen Fächern

Luzern: Dämpfer für Bildungsoffensive – Neues Fach Naturwissenschaften auf Eis gelegt

30.12.2015, 05:0730.12.2015, 06:03
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Das erklärte Ziel des Kantons Luzern steht seit dem Schuljahr 2014/2015 fest: Die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sollen gefördert werden. Nun erhält das Vorhaben einen Dämpfer, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Geplant wäre gewesen, dass mit Beginn des Schuljahrs 2016/17 die Schüler im Untergymnasium der Kantonsschulen Reussbühl und Willisau nebst dem Grundlagen- und dem Profilfach eine Lektion Naturwissenschaften mehr pro Woche gehabt (5 Lektionen insgesamt). Im Zuge dessen wäre zusätzlich ein neues Integrationsfach «Naturwissenschaften» geschaffen worden. Daraus wird nun nichts.
  • Der Grund für die Streichung: Die Finanzen. Der Kantonsrat beschloss für das Budget 2016 unter anderem die Sparmassnahme, in der Gymnasialbildung die Personalkosten um 1 Million Franken jährlich zu reduzieren. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2