Luzern

Abschaffung der Liste mit säumigen Prämienzahlern abgelehnt

Luzern: Schwarze Liste mit schlechten Prämienzahlern bleibt

16.03.2016, 05:05
Mehr «Luzern»
Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Grossrätin Christina Reusser (Grüne, Ebikon) verlangte per Motion die Abschaffung der 2012 eingeführten Schwarzen Liste für säumige Prämienzahler. Das Luzerner Parlament sagte nun klar ja zur Beibehaltung der Liste, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • Reusser argumentierte, ein Grossteil der über 6800 Personen auf der schwarzen Liste seien nicht zahlungsunwillig, sondern schlicht zahlungsunfähig. Zudem sind in den vergangenen Monaten mehrere problematische Einzelfälle in Zusammenhang mit der schwarzen Liste bekannt geworden.
  • Die Wirkung und Effizienz der Liste wird von verschiedenen Seiten hinterfragt. So kritisieren auch Bürgerliche, dass der Notfallbegriff zu unklar definiert sei.  
  • Alles nützte Reusser am Ende nichts. Ihre Motion scheiterte mit 86 zu 23 Stimmen kläglich. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.luzernerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1