Nordkorea
Ferner Osten

Verurteilter US-Bürger in Arbeitslager gebracht

Nordkorea

Verurteilter US-Bürger in Arbeitslager gebracht

08.02.2014, 06:5508.02.2014, 06:33
Mehr «Nordkorea»

Der in Nordkorea inhaftierte US-Bürger Kenneth Bae ist nach Angaben der US-Regierung aus einem Spital in ein Arbeitslager verlegt worden. Die US-Regierung sei über diese Entwicklung «tief besorgt», auch über Baes Gesundheitszustand mache sie sich «ernsthafte» Sorgen.

Der 45-jährige Bae war im November 2012 im Nordosten des abgeschotteten Landes festgenommen worden. Im April 2013 wurde er wegen «feindlicher Aktivität» zu 15 Jahren Arbeitslager verurteilt, wegen seiner angeschlagenen Gesundheit wurde er aber im August in ein Spital gebracht. Nach Darstellung Pjöngjangs handelt es sich bei Bae um einen militanten evangelikalen Christen, der die Nordkoreaner zum Sturz der Führung aufwiegeln wollte. US-Angaben zufolge ist Bae als Reiseveranstalter tätig. (mlu/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!