Olympia kompakt

Schon wieder drei Holländer auf dem Podest

Mulder holt Sprint-Gold über 500 Meter

Schon wieder drei Holländer auf dem Podest

10.02.2014, 17:4710.02.2014, 17:50
Mehr «Olympia kompakt»
Michel Muder war über 500 Meter der Schnellste.
Michel Muder war über 500 Meter der Schnellste.Bild: X01988

Holland ist das Mass aller Dinge im Eisschnelllauf. In der dritten olympischen Disziplin über 500 m gewinnt Michel Mulder die dritte Goldmedaille für Holland - notabene vor zwei weiteren Landsleuten.

Die Wettkämpfe in der Adler Arena in Sotschi drohen zu holländischen Meisterschaften zu verkommen. Nach Sven Kramer über 5000 Meter - er hatte vor zwei Landsleuten triumphiert - und Iren Wüst über 3000 Meter trumpften die Tulpensöhne auch über die Sprintdistanz gross auf.

Michel Mulder, nach dem ersten Lauf noch mit 4 Hundertstel Rückstand, kürte sich dank der abermals zweitbesten Zeit mit der Gesamtzeit von 69,31 zum Olympiasieger. Mit dem hauchdünnem Rückstand von einer Hundertstel holte sich der 13-fache Weltcupsieger Smeekens die Silbermedaille. Mit 15 Hundertstel Rückstand klassierte sich Ronald Michel, der Zwillingsbruder des Olympiasiegers, auf dem Bronzeplatz. (si/qae)

Eisschnelllauf Männer, 500 Meter
1. Michel Mulder (Ho)
2. Jan Smeekens (Ho)
3. Ronald Mulder (Ho)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!