Panorama

Ein möglicher Grund, warum die Gurlitt-Sammlung in Bern landete

Indizien zur überraschenden Erbschaft

Ein möglicher Grund, warum die Gurlitt-Sammlung in Bern landete

09.05.2014, 05:0209.05.2014, 10:37
Mehr «Panorama»
  • Dass der verstorbene Cornelius Gurlitt seine umstrittene Sammlung dem Kunstmuseum Bern vermachte, überraschte viele – auch das Museum.
  • In der «Berner Kunstszene» ist die häufigste Erklärung für die Wahl die Verbindung Gurlitts mit der Berner Kunstgalerie Kornfeld. 
  • Deren Chef Eberhard Kornfeld sei für das Museum eine zentrale Figur, heisst es. Durch die Befragungen Gurlitts ist zudem bekannt, dass es Verbindungen zwischen Kornfeld und Gurlitt gab.
  • Kornfeld will die Mutmassungen nicht kommentieren.

Weiterlesen auf Tagesanzeiger.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!