Panorama

Frau des 90-jährigen polnischen Generals Jaruzelski droht mit Scheidung 

Kopf unter der bettdecke

Frau des 90-jährigen polnischen Generals Jaruzelski droht mit Scheidung 

Nach 53 Jahren droht die Ehe des ehemaligen polnischen Staatschefs, General Wojciech Jaruzelski, zu Scheitern. Jaruzelskis Frau erwägt die Scheidung. Der Grund: Der 90-Jährige soll ein Verhältnis mit seiner Pflegerin haben.
07.02.2014, 01:4707.02.2014, 01:58
Mehr «Panorama»

Barbara Jaruzelska sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP, sie habe mit ihrem Anwalt vor vier Monaten bereits alle Unterlagen zusammengestellt. «Wenn mein Mann nicht von dieser Frau lässt, werde ich die Scheidung einreichen.»

 Der 90-jährige Jaruzelski ist seit Jahren gesundheitlich schwer angeschlagen und musste bereits mehrmals stationär behandelt werden. Der Zorn seiner 84-jährigen Frau trifft seine Pflegerin, eine Mitfünfzigerin, die bereits zuvor als Haushälterin den Jaruzelskis zur Hand gegangen war. 

Einmal habe sie die Pflegerin mit dem Kopf unter der Bettdecke ihres Mannes ertappt. Diese Frau wolle nur an sein Geld, sagte Jaruzelska. «Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass unsere Kreise es missbilligen, aber es ist eine Frage meiner Würde», sagte Jaruzelska zu der Scheidungsdrohung. «Es ist unsere erste Paarkrise dieser Grössenordnung in 53 Jahren Ehe.»

Ihr Mann, der nie und nimmer einwilligen werde, halte ihr vor, «den Verstand verloren zu haben». Aber das sei «absolut nicht der Fall», sagte die ehemalige First Lady Polens.

Das Paar hat eine Tochter und einen Enkel. Jaruzelski lenkte von 1981 bis 1989 im Namen der Kommunistischen Partei die politischen Geschicke Polens. 1981 verhängte er im Kampf gegen die antikommunistische Solidarnosc-Bewegung das Kriegsrecht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!