Panorama

Vandalen übermalen Prager John-Lennon-Mauer mit weisser Farbe

1 / 8
Vandalen übermalen Prager John-Lennon-Mauer mit weisser Farbe
Wo bisher bunte Graffiti und Friedenszeichen an den Beatles-Sänger erinnerten, stand am 18. November 2014 nur in grossen Lettern «Wall is over».
quelle: epa/epa / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Street Art

Vandalen übermalen Prager John-Lennon-Mauer mit weisser Farbe

18.11.2014, 16:5918.11.2014, 17:00
Mehr «Panorama»

Unbekannte Vandalen haben die bei Touristen beliebte John-Lennon-Mauer in Prag komplett mit weisser Farbe übermalt. Wo bisher bunte Graffiti und Friedenszeichen an den Beatles-Sänger erinnerten, stand am Dienstag nur in grossen Lettern «Wall is over». Eine Sprecherin des Stadtteils zeigte sich entsetzt und verurteilte diese «auf den Kopf gestellte» Form von Vandalismus. Der Besitzer der Mauer, der Malteserorden, schaltete die Polizei ein.

Nach der Ermordung Lennons im Dezember 1980 hatten junge Tschechen die Altstadtmauer bemalt, worauf es zu Zusammenstössen mit kommunistischen Sicherheitskräften kam. Seit der demokratischen Wende von 1989 avancierte die Mauer zu einem Symbol für das Ende des Kommunismus und einem Kultort für Beatles-Fans aus aller Welt. Vor knapp elf Jahren hatte sich sogar Lennon-Witwe Yoko Ono auf der Mauer verewigt. (whr/sda/dpa)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!