Panorama
Gesellschaft & Politik

Pussy Riot kritisieren Amnesty-Auftritt der (Ex-)Kolleginnen

epa04056696 US singer Madonna Louise Ciccone (L) introduces Maria Alyokhina (R) and Nadezhda Tolokonnikova (2-R) of the Russian feminist punk rock protest group 'Pussy Riot' during the Amnes ...
Madonna kündigt Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Alechina an.Bild: EPA
Streit im Anti-Putin-lager

Pussy Riot kritisieren Amnesty-Auftritt der
(Ex-)Kolleginnen

Die Inhaftierung von Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Alechina hat Pussy Riot viel Solidarität eingebracht, wie aktuelle Auftritte der zwei in New York zeigen. Doch das Künstlerinnenkollektiv ist trotzdem nicht erfreut.
07.02.2014, 13:5711.11.2020, 12:25
Mehr «Panorama»

Dissens bei Pussy Riot: Weil Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Alechina nach ihrer Freilassung zusammen mit Madonna aufgetreten sind, hagelte es heftige Kritik aus den eigenen Reihen.

Die beiden Aktivistinnen wurden am Mittwochabend bei einem von Amnesty International organisierten Konzert in New York von der Queen of Pop auf die Bühne gebeten. Sie kritisierten vor einer jubelnden Menschenmenge die Politik von Präsident Wladimir Putin. Bekannte Bands wie die Flaming Lips und Blondie traten auf: Die günstigsten Tickets kosteten 27 Dollar.

Der Grund für den Aufruhr: Der Verkauf von Konzertkarten stehe im krassen Widerspruch zu den «Prinzipien» von Pussy Riot, schrieben sechs Mitglieder am Donnerstag im Blog der Gruppe. «Wir nehmen nie Geld für unsere Performances», erklärten sie. Pussy Riot trete nur illegal und an ungewöhnlichen öffentlichen Orten auf.

Tolokonnikowa, Alechina und ihre Bandkollegin Jekaterina Samuzewitsch waren im Februar 2012 nach einem Putin-kritischen «Punkgebet» in einer Moskauer Kirche wegen «Rowdytums» zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Samuzewitsch kam später auf Bewährung frei, Tolokonnikowa und Alechina profitierten im Dezember von einer Amnestie.

Nach ihrer Freilassung kündigten sie an, sich fortan für die Situation der Gefangenen einzusetzen. Pussy Riot gehören Tolokonnikowa und Alechina nach Angaben der anderen Bandmitglieder nicht mehr an. Das hätten die beiden auch selbst «in jedem Interview gesagt», schrieben die sechs, die den Blogeintrag mit ihren Spitznamen unterzeichneten.

Trotzdem würden ihre Auftritte immer als Auftritte von Pussy Riot angekündigt. «Wir haben zwei Freundinnen und zwei ideologische Mitstreiterinnen verloren, aber die Welt hat zwei mutige Menschenrechtsaktivistinnen gewonnen», fügten sie hinzu.

«Schwule Terroristen»: Tolokonnikowa und Alechina am 5. Februar im US-TV beim «Colbert Report»

«Wir wollen nicht, dass uns Männer ohne Hemd, die auf Pferden reiten, in die Zukunft führen», sagen die Frauen. Der Talkmaster fragt: «Kann man in Russland eigentlich noch irgendwo hingehen, ohne dass Schwule einen schwul machen?» Er spielt den Provokateur. «Werden sich die Schwulen richtig entscheiden und aufhören, schwul zu sein?»Video: YouTube/ColbertnationTv
Teil zwei vom «Colbert Report». Der erste ist lustiger.Video: YouTube/ColbertnationTv
Naturbursche Putin.Bild: AP RIA Novosti

(phi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!