Das Ende der Woche ist der Anfang vom Alkoholkonsum. Kein Bock auf Kater am nächsten Morgen? Halten Sie sich an diese einfachen 8 Regeln und Sie werden sich am Tag danach nicht ganz so scheusslich fühlen.
Merke: Fetthaltige Kost verlangsamt die Aufnahme von Alkohol im Blut. Also essen Sie Pasta, Döner, Pommes, Pizza, Burger! Am besten gleich alles zusammen. Ihre Diät können Sie sowieso vergessen, wenn Sie Alkohol trinken wollen.
Gemeint ist Mineral. Denn Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Vor dem Schlafen trinken Sie am besten noch ein grosses Glas: Hilft gegen den Kater und Sie werden in der Nacht nicht wegen Ihrer trockenen Kehle aufwachen. Höchstens zum Wasserlassen.
Nikotin senkt den Alkoholspiegel im Blut, so wird einem das Gefühl vorgegaukelt, noch nicht übermässig betrunken zu sein (zum Artikel geht's hier). Ausserdem werden Sie sich am nächsten Morgen nicht ganz so grässlich fühlen, wenn Sie nur trinken.
Dass Sie weniger fit sind, wenn Sie weniger schlafen, wussten Sie bestimmt selbst. Lassen Sie aber auch das Fenster über Nacht offen, wird sich Ihr schwerer Kopf über die frische Luft freuen – und mit Glück etwas weniger wummern, falls Sie am nächsten Morgen dem Chef (oder Ihrer Mutter) ins Auge sehen müssen.
Nichts macht wacher als eine kalte Dusche. Für die Frauen gibt's dabei einen Extra-Bonus: Waschen auch Sie Ihr Haupt eiskalt. Wirkt erfrischend und verleiht dem Haar mehr Glanz.
Salz und Vitamine müssen her, um schnell wieder fit zu werden. Essiggurken und Salzstangen eignen sich da besonders. Ausserdem: Ein Müesli mit Früchten und Honig! Denn Honig fördert den Abbau des Alkohols und die Früchtli beliefern Sie mit Vitamin C.
Trinken Sie dazu (wieder) viel Wasser um Ihre Nieren anzuregen. Kaffee ist nicht unbedingt ratsam, weil er zwar wach macht, aber wiederum Wasser entzieht. Dann lieber eine Cola zum zMittag!
Sofern die Zeit noch reicht: Gehen Sie an die frische Luft. Oder nehmen Sie das Velo für den Weg zur Arbeit statt des Autos! Frische Luft und Bewegung machen den alkoholisierten Kopf wieder frei.
... nicht noch im Vollsuff vor dem Schlafengehen einnehmen. Wegen der Nebenwirkungen. Erst am nächsten Morgen mit viiieeel Wasser, weil sonst nicht nur Ihr Kopf schmerzt, sondern auch noch der Magen streikt.