Panorama
Raumfahrt

Russische Geckos sterben auf Sex-Mission im All

Raumfahrt

Russische Geckos sterben auf Sex-Mission im All

03.09.2014, 06:0203.09.2014, 09:53
Mehr «Panorama»
Ruhe in Frieden, Space-Gecko Nummer 3.
Ruhe in Frieden, Space-Gecko Nummer 3.Bild: Roscosmos/ISTC

Nach dem Kältetod von fünf Geckos während eines Raumfluges hat die Russische Akademie der Wissenschaften künftige Versuche mit den Reptilien im All ausgeschlossen.

«Wir werden sie nicht mehr verwenden, da technische Probleme bei solchen Forschungsflügen nie auszuschliessen sind», sagte der Biologe Sergej Saweljew am Dienstag der Agentur Interfax zufolge in Moskau. 

Die Geckos waren am Montag an Bord der russischen Raumkapsel «Foton-M» nach fast anderthalb Monaten im All zur Erde zurückgekehrt. Sie erfroren ersten Untersuchungen zufolge wegen eines Ausfalls des Heizsystems. Mehrere Fruchtfliegen überlebten hingegen – und vermehrten sich im All sogar. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!